Britische Regierung zieht Staatsfonds als Retter für Northern Rock in Betracht

Schatzkanzler Alistair Darling habe am Donnerstag vor dem Finanzausschuss des Unterhauses bekannt gegeben, dass er die US-Investmentbank Goldman Sachs beauftragt habe, nach einem Finanzpartner in Asien zu suchen, schreibt die «Financial Times Deutschland» (FTD/Freitagausgabe).


Die Zeit drängt
Hintergrund der Initiative ist, dass bislang keiner der bisherigen Interessenten zum Zug gekommen ist – weder der britische Virgin-Konzern, noch das Konsortium um die Finanzboutique Olivant. Doch die Zeit drängt: Im Februar werden Staatshilfen für die Hypothekenbank, die sich inzwischen auf 26 Milliarden Pfund (34 Mrd Euro) belaufen, nach EU-Recht illegal. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.