British Airways und Iberia einigen sich auf Fusion

Die Fusion solle bis Ende 2010 vollzogen sein und Kosten von jährlich rund 400 Millionen Euro einsparen. Beide Marken sollen erhalten bleiben. Mit dem Zusammenschluss entstehe am Umsatz gemessen die weltweit drittgrösste Fluggesellschaft nach Air France-KLM und der deutschen Lufthansa, hiess es in Medienberichten.


Verhandlungs-Marathon
Die zwei Airlines hatten seit 16 Monaten über die Fusion verhandelt. Nach den Plänen soll BA 55 Prozent an dem neuen Unternehmen halten und Iberia 45 Prozent. Die neue Gruppe werde über eine Flotte von 419 Flugzeugen verfügen und 205 Ziele anfliegen. 2008 transportierten BA und Iberia nach eigenen Angaben insgesamt 62 Millionen Passagiere. Im vergangenen Geschäftsjahr machten sie zusammen rund 15 Milliarden Euro Umsatz. Beide Unternehmen stecken jedoch tief in den roten Zahlen. BA hatte erst vor einer Woche einen Halbjahresverlust vor Steuern von 292 Millionen Pfund (323 Mio Euro) verkündet.


Vermutlich keine zusätzlichen Stellenstreichungen
«Dies ist ein Riesenschritt in der Geschichte unserer Unternehmen. Wir haben die Basis zur Schaffung einer wahren globalen Fluggesellschaft gelegt», sagte Iberia-Chef Antonio Vázquez, der auch als Präsident des neuen Konzerns vorgesehen ist, zu der bevorstehenden Fusion. Die Gruppe soll ihren Geschäftssitz in Madrid und den operativen Sitz in London haben, wie es weiter hiess. Eine Sprecherin von BA sagte, es werde vermutlich keine Stellenstreichungen geben, die über die bereits angekündigten hinausgingen. Sowohl BA als auch Iberia bauen derzeit tausende Jobs ab. Die meisten Kosten würden in den Bereichen IT und Beschaffung gespart werden, ergänzte die Sprecherin.


Hohe Hürden zu bewältigen 
Die Vorstände beider Gesellschaften waren am Donnerstag zu getrennten Sondersitzungen zusammengekommen, um die Fusion unter Dach und Fach zu bringen. Die grössten Hürden sollen zuletzt die Milliarden-Defizite bei den BA-Betriebspensionen sowie die hohen Schulden der britischen Gesellschaft gewesen sein. An der Börse erlebten beide Unternehmen bereits am Donnerstag einen Höhenflug. Die Aktien Iberias legten in Madrid um fast zwölf Prozent zu, die von British Airways gewannen in London rund acht Prozent. Iberia hält bislang bereits zehn Prozent an BA, die Briten sind mit 13,15 Prozent an Iberia beteiligt. Beide gehören dem Luftfahrtbündnis Oneworld an.


Abmagerungskuren
Angesichts ihrer Verluste hatte Iberia den Abbau von 2.200 Stellen und die Streichung unrentabler Strecken angekündigt. Zuletzt hatte die spanische Gesellschaft, die Marktführer auf den Routen zwischen Europa und Lateinamerika ist, wegen eines Streiks des Kabinenpersonals Schlagzeilen gemacht. Fast 400 Flüge mussten am Dienstag und Mittwoch gestrichen werden, rund 40.000 Passagiere waren betroffen. British Airways hatte angekündigt, bis zum Abschluss des Geschäftsjahres im März 4.900 Stellen zu streichen. Rund 7.000 Mitarbeiter nehmen zudem bereits an einem Sparprogramm teil.


Iberia weiter in der Verlustzone
Derweil ist Iberia ist noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. In den ersten neun Monaten des Jahres flog sie einen Verlust von knapp 182 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte Iberia noch einen Gewinn von 51 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Verlust im dritten Quartal habe 16,4 Millionen Euro betragen und sei damit im Vergleich zu den Vorquartalen gesunken. (awp/mc/ps/01)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert