British Airways zurück in der Gewinnzone

Unter dem Strich stand nach den ersten sechs Monaten ein Gewinn von 116 Millionen britischen Pfund (133 Mio Euro), wie British Airways am Freitag in London mitteilte. Im Vorjahr hatte hier noch ein Verlust von 208 Millionen Pfund gestanden, und im ersten Geschäftsquartal hatte sich das Minus auf 122 Millionen Pfund belaufen. Die British-Airways-Aktie reagierte mit Abschlägen auf die Nachrichten. Zum Handelsstart in London verloren British Airways 0,7 Prozent.


Gestiegene Ticketpreise stützen
Den Angaben zufolge wuchs der Umsatz zwischen April und September vor allem wegen gestiegener Ticketpreise um gut acht Prozent auf 4,4 Milliarden Pfund. Im operativen Geschäft verdiente British Airways 298 Millionen Pfund nach einem Verlust von 111 Millionen ein Jahr zuvor. Zu der positiven Entwicklung habe wesentlich auch das Sparprogramm beigetragen. Die Aktionäre sollen von den Errungenschaften zunächst nicht direkt profitieren. Die Dividende für das erste Halbjahr fällt nach dem Willen des Verwaltungsrates aus. Auch in den kommenden Monaten will British Airways vor allem die Kosten senken. Damit soll das Unternehmen auch fit gemacht werden für den Zusammenschluss mit der spanischen Iberia , die ebenfalls an diesem Freitag ihre Quartalszahlen vorlegt. (awp/mc/ss/12)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert