Bühler: Gewinnsprung und operative Fortschritte

Der Umsatz des Geschäftsjahres 2004 habe sich erfreulich entwickelt und liege mit CHF 1,46 Mrd. 9,3 % über dem Vorjahreswert, hiess es in einer Medienmitteilung. Es handle sich um einen rein organischen Zuwachs ohne Akquisitionseinfluss. Möglich war dies durch eine kontiuierliche Entwicklung und das Wachstum im Service-Geschäft. Der Bestellungseingang wuchs um 5,9 % auf CHF 1,47 Mrd. und auch der Bestellungsbestand zum Jahresende verbesserte sich nochmals um 2,8 % auf CHF 660 Mio.


Alle Divisionen mit positiver Entwicklung
Der Umsatz in der Division Grain Processing (Getreideverarbeitung) stieg um 3,2 % auf CHF 826 Mio. Zu dieser Steigerung beigetragen haben vor allem die Bereiche Müllerei und Optische Sortieranlagen. Alle Bereiche wiesen erneut positive Ergebnisse auf. Die Division Engineered Products (Produktionsanlagen für Nahrungsmittel und Beschichtungen) steigerte den Umsatz um 17,3 % auf CHF 441 Mio., wobei hier nur der Bereich Thermal Processes (Anlagen zur PET-Herstellung) leicht hinter den Vorjahreszahlen blieb. Trotz dieses Rückgangs erzielte dieser Bereich jedoch einen Spitzenertrag. Besonders erfreulich entwickelte sich erneut die Division Druckgiessanlagen. Der Umsatz wurde hier um 26 % auf CHF 178 Mio. erhöht und auch der Bestellungseingang entwickelte sich mit rund 20 % über dem Vorjahr sehr positiv.


Steigerung in Asien
Regional haben sich die Umsätze vor allem in Asien verstärkt, der Umsatzanteil dieser Region liegt jetzt bei über 24 %. Den grössten Anteil am Gesamtumsatz hat mit 42 % noch Europa, ist aber gegenüber dem Vorjahr (44 %) leicht gefallen. Während die Märkte in Westeuropa stagnierten, entwickelte sich der Osten erfreulich. Die Region Amerika konnte ihren Anteil mit rund 16 % trotz des schwachen Dollars behaupten. Mit einem hohen Bedarf an Anlagen für die Grundnahrungsherstellung stieg die Region Afrika von 11 % im Vorjahr auf über 14 %. Durch die unsichere Situation im Mittleren Osten ging der Anteil hier von 9 auf 4 % zurück.


Hohe Margensteigerung
Das Unternehmen konnte die Profitabilität im Berichtsjahr markant erhöhen. Das operative Betriebsergebnis erhöhte sich um 54 % auf CHF 80,5 Mio. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 5,5 % (Vorjahr 3,9 %). Die Verbesserung wurde trotz hoher negativer Einflüsse der weltweiten Stahlpreiserhöhung realisiert. Dazu beigetragen haben Fortschritte bei der Optimierung interner Prozesse sowie Innovationen, mit denen gute Margen erzielt werden konnten. Der Konzerngewinn konnte dank einem guten Finanzergebnis um 72,9% auf CHF 70 Mio. verbessert werden.


Starke Finanzstruktur
Die Eigenkapitalquote hat sich erneut gesteigert und beläuft sich zum Jahresende 2004 auf 43,3 %. Auch die Nettoliquidität hat sich verbessert und liegt bei CHF 222 Mio. (Vorjahr 217,3 Mio.). Damit verfügt Bühler weiter über eine sehr solide Finanzstruktur.


Zuversicht für 2005
Die Konzernleitung geht davon aus, dass der Wachstumstrend in Asien anhalten und unsere verstärkten Aktivitäten dort bestätigen wird. In den übrigen Regionen wird keine starke Veränderung der geopolitischen und der konjunkturellen Situation erwartet. Bühler wird jedoch mit weiteren Innovationen, mit gezielten Prozessverbesserungen und durch das nochmals verbesserte Service-Geschäft die Marktstellung ausbauen.


Bühler ist als global tätiger Technologiekonzern der Systempartner für Maschinen, Anlagen und Prozess-Knowhow in der Nahrungsmittelindustrie, der Chemischen Industrie sowie im Druckguss und beschäftigt weltweit rund 6’100 Mitarbeiter.(mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert