Bührle-Familienholding kauft AdNovum

Wie es in einer Mitteilung heisst, wurde Ruedi Wipf zum Nachfolger von Stefan Arn als CEO ernannt. Wipf ist seit 1998 bei AdNovum tätig. Im Herbst 2003 baute er die Tochtergesellschaft in Budapest auf. Seit Anfang Jahr ist er Geschäftsleitungs-Mitglied. Stefan Arn, Gründer und CEO der AdNovum Informatik AG, hatte zu Jahresbeginn zur UBS AG gewechselt und dort das Ressort ‹Stream Delivery Unit Clients & Products› im Geschäftsbereich IT von Global WM&BB übernommen.


Ab dem 1. Juli soll unter Wipfs Führung ein sechsköpfiges Gremium die operative Geschäftsleitung übernehmen. Weitere Mitglieder der GL sind: Christian Crowden – COO, Bruno Kaiser – Head of Middleware Engineering, Tom Sprenger – CIO, Kornel C.C. Wassmer – Head of Development, Stefan Wengi – CTO.
 
Gratian Anda übernimmt VR-Präsidium
Der AdNovum-Verwaltungsrat wird neu von Gratian Anda präsidiert und durch Jean-Philippe Rickenbach verstärkt. Rickenbach war bis 2005 bei der NZZ-Gruppe als Direktor für die Bereiche Finanzen, Informatik und Personal tätig. Danach wurde er VR der Investmentgesellschaft New Value. Anda ist VR-Präsident und Geschäftsleiter der Familienholding IHAG und VR-Präsident der Privatbank IHAG. Die Holding ist die Beteiligungsgesellschaft der Industriefamilie Bührle.
 
AdNovum entwickelte Online-Banking-Applikation der Privatbank IHAG
Anda ist mit der Geschäftstätigkeit von AdNovum bestens vertraut, betreut doch AdNovum die IT-Infrastruktur der Familienholding. Für die Privatbank IHAG hat AdNovum die Online-Banking-Applikation entwickelt und ein neues Content-Management-System eingeführt.
 
Anda will AdNovum «als eigenständiges Unternehmen in gewohnter Qualität und Stabilität und mit hoher Konstanz» weiterführen, heisst es in der Mitteilung. Der Verkauf und die Ernennung des neuen Geschäftsführers erfolge in «Absprache, Übereinstimmung und im Sinne des AdNovum-Verwaltungsrats und ihrer Geschäftsleitung.» (Inside-IT/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert