Camille Pissarro: Die Route de Versailles in Louveciennes







Weitere Bilder von Camille Pissarro in der Sammlung Bührle Zürich.

Pissarro hatte an der Ecole des Beaux-Arts und an der Académie Suisse studiert, er hatte Corot um Rat gefragt, und Courbet hatte ihn beeinflusst. In Pontoise, der ländlichen kleinen Stadt an der Oise, hatte er in der zweiten Hälfte der sechziger Jahre seine ersten eigenständigen Landschaften gemalt von einer satten Farbigkeit und dunklen Strahlkraft. 1869 übersiedelte er nach Louveciennes, wohl um von hier aus leichter die Kontakte in Paris pflegen zu können, auf die er angewiesen war.



Camille Pissarro, Die Route de Versailles in Louveciennes, Öl auf Leinwand. 100.5 x 81 cm.

Pissarro hatte seine Staffeleien oft neben Claude Monet und Pierre-Auguste Renoir aufgestellt. Man malte die gleichen Motive und tauschte sich aus.


Auf der Route de Versailles bei seinem Haus, das noch heute so mit seinem schmalen Vorgarten erhalten ist, entsteht im Frühsommer 1870 das merkwürdige Bild: im schattigen Vordergrund mit den grossen Figuren seiner halb vom Rücken gesehenen Frau im Gespräch mit einer Nachbarin ist es noch dem Realismus der sechziger Jahre verpflichtet, während der Ausblick über den diagonal in die Tiefe führenden Gartenzaun auf die in der Sonne liegende Strasse mit ihrem alle Lokaltöne verhüllenden Licht und dem zart blauenden Himmel das eigentliche Jahrzehnt des Impressionismus ankündigt. Wenn das Bild diesen Zwiespalt nicht aufzulösen vermag, so hat es gerade darin seinen unbeholfenen Charme, der auch den Bildern von Bazille und Monet dieser Zeit eignet. Das Bild nimmt im ?uvre Pissarros eine Sonderstellung ein, zumal noch im selben Jahr viele Bilder seines frühen Schaffens durch eine preussische Einquartierung in seinem Haus in Louveciennes vernichtet wurden. Pissarro selbst war vor dem Anrücken der Truppen mit seiner Familie nach England gegangen.


Biografisches
Geboren 1830. 1855 in Paris, unterstützt von Corot. 1857 Freundschaft mit Monet. 1866 Bekanntschaft mit Manet. Wendung zum Impressionismus. 1871 in London. Beeinflussung durch Constable. 1873 Freundschaft mit Cézanne, 1883 Bekanntschaft mit Gauguin. Seit 1884 unter dem Einfluss von Seurat und des Neo-Impressionismus stehend.





Sammlung Bührle , Zollikerstrasse 172
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Sonntag, 14 – 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert