CH: Arbeitsmarkt im dritten Quartal kaum verbessert

Am stärksten war die Zunahme im Gastgewerbe (+27%), einzig bei Verkehr und Nachrichtenübermittlung gab es eine Abnahme (-2,7%).


Beschäftigungsniveau dürfte steigen
Leicht verbessert haben sich auch die Beschäftigungsaussichten. Der entsprechende Indikator des BFS nahm gegenüber dem Vorjahr um 1% auf 1,01 Punkte zu. Mit Blick auf diese beiden Indikatoren dürfte das Beschäftigungsniveau in den nächsten Monaten steigen, schreibt das BFS.


Wenige Erwerbstätige mehr als vor einem Jahr
Bis Ende September war davon aber noch nichts zu spüren: Das BFS zählte 4,195 Millionen Erwerbstätige. Das sind lediglich 0,1% mehr als ein Jahr zuvor. Vom Anstieg profitierten ausschliesslich Ausländer (+1,0%). (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert