CH-Gesundheitsbefragung 2007: Die Bevölkerung fühlt sich gesund

Insgesamt 87% der Befragten bezeichnen ihren Gesundheitszustand als sehr gut oder gut, wie das Bundesamt für Statistik am Freitag mitteilte. Bei den unter 45-Jährigen fühlen sich 9 von 10 Personen gesund, bei den Personen ab 75 sind es immer noch zwei Drittel.


7 Prozent der Befragten in Alltagsaktivitäten eingeschränkt
Insgesamt 7% der Schweizerinnen und Schweizer waren in ihren Alltagsaktivitäten durch ein gesundheitliches Problem während mindestens sechs Monaten vor der Befragung stark eingeschränkt.


Viele sind übergewichtig
37% der Befragten sind übergewichtig. Seit 1992 ist in der Schweiz der Anteil der Übergewichtigen in allen Altersklassen angestiegen. Vor allem im mittleren und höheren Erwachsenenalter ist Übergewicht verbreitet. Ein Viertel der Befragten raucht. Der Tabakkonsum ist insbesondere in jungen Jahren verbreitet.


Jede dritte Person hat Cannabis konsumiert
Fast jede dritte Person unter 25 Jahren hat schon einmal Cannabis konsumiert. Jeder fünfte Mann und jede zehnte Frau trinken täglich Alkohol. Alkoholabstinent leben immer weniger Leute. (awp/mc/gh/19)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert