CH-Schluss: Sprung in die Gewinnzone geschafft

Die Anleger seien angesichts der letzten Berg- und Talfahrt verunsichert.


Im Schweizer Handel spielte die Musik am Berichtstag im breiten Markt: Diverse im SPI-Segment kotierte Unternehmen warteten mit Geschäftszahlen auf. Bei den Aktien von Forbo, der MCH Messe Schweiz und Infranor Inter führte dies zu einem satten Kurssprung. Bei Huber+Suhner oder LindtSprüngli verbuchten die Valoren nach Zahlen dagegen Einbussen.


Der SMI schloss 0,46% oder 40,69 Punkte höher auf 8’882,39 Stellen. Der breiter gefasste SPI kletterte um 0,42% oder 29,43 Punkte auf 7’094,0 Zähler.


Im Blue-Chips-Tableau hielten Bâloise (+2,5% auf 128,90 CHF) bis zuletzt die Führung. Der Versicherer wird morgen Mittwoch über das vergangene Geschäftsjahr berichten. Im gleichen Sektor hielten sich Swiss Re (+1,2% auf 106,20 CHF), Swiss Life (+1,0% auf 302,50 CHF) und ZFS (+1,0% auf 343,75 CHF) über dem Gesamtmarkt.


Aber auch die Grossbankaktien CS (+1,3% auf 87,15 CHF) und UBS (+1,0% auf 70,80 CHF) waren gefragt. UBS profitierte dabei von einer Ratingerhöhung durch die WestLB auf BUY (zuvor ADD). Und zu CS hiess es, ein Berufungsgericht in New Orleans habe Schadenersatzforderungen im Zusammenhang mit der Enron-Pleite gegen die CS und Merrill Lynch abgewiesen.


Zu den grössten Verlierern zählten dagegen Swatch (Inhaber -1,7% auf 313 CHF, Namen -1,5% auf 63,55 CHF). Am Vortag hatten die Titel nach Vorlage von Jahreszahlen kräftig zugelegt, litten nun aber unter Gewinnmitnahmen. Daran konnten auch diverse Kurszielerhöhungen von Banken nichts ändern.


Am breiten Markt fielen Huber+Suhner nach Zahlen 4,8% zurück. Trotz Rekordergebnissen konnten die hoch gesteckten Markterwartungen nicht erfüllt werden. Ähnlich erging es Lindt Sprüngli (PS: -0,4%). Die Zahlen seien sehr gut, aber der PS sei bereits hoch bewertet, so der Tenor.


AFG büssten 2,7% ein. Zwar seien die am Morgen veröffentlichten Zahlen wie erwartet solide ausgefallen, überrascht habe aber die ‹happige› Kapitalerhöhung, hiess es am Markt.


Überaus erfreut waren die Anleger über die Geschäftszahlen von MCH Messe Schweiz, Infranor Inter und Forbo – die entsprechenden Aktien verbuchten einen markanten Kurssprung: MCH +8,9%, Infranor Inter +8,1% und Forbo +5,0%. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert