CH/Hotellogiernächte stagnieren im Tourismusjahr 2004


Die Zahl der Hotellogiernächte hat im Tourismusjahr 2004 stagniert. Die ausländische Kundschaft erschien zwar zahlreicher, doch konnte sie den leichten Rückgang der einheimischen Hotelgäste nicht ganz wettmachen.


Hotellerie Schweiz: Insgesamt ging das Logiernächtetotal um 0,3% zurück
Erstmals wieder häufiger ausländische Kundschaft
Wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte, hat erstmals seit 2000 die ausländische Kundschaft wieder häufiger in den Schweizer Hotelbetrieben übernachtet. Sie buchte 1,7% mehr Logiernächte. Diese Zunahme vermochte die Abschwächung bei der einheimischen Kundschaft (-2,8%) knapp nicht zu kompensieren.

Resultat laut BFS zufrieden stellend
Das Plus bei den ausländischen Gästen kam dank dem bemerkenswerten Ergebnis im zweiten Quartal (+6,7%) zu Stande. Insgesamt ging das Logiernächtetotal um 0,3% zurück. Verglichen mit den deutlichen Verlusten seit dem Jahr 2000 wertet das BFS das Resultat jedoch als zufrieden stellend.

Stichprobenerhebung 04 bietet nur beschränkte Analysemöglichkeiten
Die 2004 wegen des Unterbruchs der Haupterhebung organisierte Stichprobenerhebung bei 500 Hotelbetrieben bietet nur beschränkte Analysemöglichkeiten. Sie nimmt keine Regionalisierung der Logiernächte vor und liefert keine Angaben über die Herkunft der Gäste oder über die Aufenthaltsdauer.

Dank finanzieller Unterstützung kann Hotelstatistik ab 2005 wieder aufgenommen werden
Nach dem Ende der Beherbergungsstatistik Ende 2003 stellt die Erhebung nur eine Übergangslösung dar. Dank finanzieller Unterstützung der Branchenpartner konnte die ganze Hotelstatistik und ein Teil der Parahotelleriestatistik ab Januar 2005 wieder aufgenommen werden. Erste Ergebnisse dürften im April vorliegen.(awp/mc/ab)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert