Cisco steigt in Server-Markt ein – Konkurrenz für HP und IBM

Dabei solle es sich allerdings nicht um ein handelsübliches Konkurrenzprodukt handeln, hatte Ciscos Technologie-Chefin Padmasree Warrior gegenüber der Zeitung bereits angedeutet.


Blade-Server
Branchenbeobachter erwarten, dass Cisco einen sogenannten Blade-Server vorstellen wird, der bereits mit Software für Virtualisierung von VMware und Management-Software des IT-Dienstleisters BMC bestückt ist. Blade-Server sind kleine, kompakte Server-Einheiten, mit denen sich ein Datenzentrum relativ flexibel erweitern lässt. Das neue System könnte für Datenzentren den Stellenwert bekommen, den Apples iPod und iTunes für den Musik-Markt bedeutet hat, sagte Bob Beauchamp, Chef von BMC, der Zeitung. Beauchamp erwartet, dass das neue Produkt den Umgang mit Servern «unglaublich vereinfacht».


Massiver Umsatz- und Gewinneinbruch
Cisco, der weltweit grösste Spezialist für Netzwerk-Infrastruktur, hatte zuletzt einen massiven Einbruch bei Umsatz und Gewinn verbucht und mit einer deutlich zurückhaltenden Prognose die Analysten überrascht. Unter der Marke Linksys vertreibt das Unternehmen bereits seit kurzem unter anderem kleine, kompakte Medien-Server (Media Hub) für den Konsumenten-Markt. Mit der erwarteten Produktankündigung würde das Unternehmen in einen Markt vordringen, der derzeit eindeutig von IBM und Hewlett-Packard dominiert wird. (awp/mc/ps/24) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert