Citibank in hartem Wettbewerb mit stagnierendem Gewinn

Für das laufende Jahr zeigte sich die Tochter der Citigroup vorsichtig optimistisch. Erträge und Vorsteuergewinn sollen um etwa fünf Prozent zulegen, sagte Citibank-Chefin Sue Harnett am Montag auf der Bilanz-Pressekonferenz in Frankfurt. «Das ist ein ehrgeiziges Ziel.»


Konsumentenfinanzierung
Das Umfeld in der Konsumentenfinanzierung sei sehr schwierig, sie rechne aber mit Zuwächsen in der Vermögensverwaltung und im Kreditkartengeschäft, fügte Harnett hinzu. Für Kunden ab einer Anlagesumme von 75.000 Euro wird seit Jahresanfang ein besonderer Service angeboten. In das Jahr 2006 sei die Citibank sowohl im Kreditgeschäft als auch in der Vermögensverwaltung gut gestartet.


«Wir planen weiter sehr konservativ»
Im vergangenen Jahr hatte die Bank wegen steigender Kosten und höherer Rücklagen für faule Kredite unter dem Strich in etwa stagnierende Gewinne verzeichnet. Nach Steuern lag das Ergebnis bei 434 (Vorjahr 431) Millionen Euro und damit nur leicht über dem Vorjahreswert. Die Risikovorsorge wurde um mehr als 14 Prozent auf 483 Mil lionen Euro angehoben. Hintergrund sei die andauernd schwierige wirtschaftliche Situation mit schwacher Konjunktur und hoher Arbeitslosigkeit. Harnett verwies in dem Zusammenhang auf die hohe Zahl privater Insolvenzen. «Wir planen weiter sehr konservativ und haben daher die Risikovorsorge angepasst.»


Verwaltungsaufwand
Auch der Verwaltungsaufwand erhöhte sich – er stieg um knapp fünf Prozent auf 1,11 Milliarden Euro. Die Bank habe in neue Standorte, weitere Mitarbeiter und neue Produkte investiert, hiess es dazu. 2005 wurden insgesamt 300 neue Stellen geschaffen, in diesem Jahr sollen noch einmal 200 Auszubildende und 100 Vermögensberater dazukommen. Zu den 330 Standorten sollen in den nächsten Monaten zehn neue dazukommen.


Gewinn um rund zwei Prozent gesteigert
Vor Steuern steigerte die Citibank den Gewinn um rund zwei Prozent auf 712 Millionen Euro. Die Erträge lagen dank eines verbesserten Provisionsgeschäftes mit 2,3 Milliarden Euro knapp 6 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Provisionsüberschuss legte um knapp 17 Prozent zu, während der Zinsüberschuss auf Vorjahresniveau verharrte. Die Eigenkapitalrendite nach Steuern bezifferte die Bank auf 58 Prozent.


An Zukäufen interessiert
Harnett betonte, die Citigroup sei weltweit grundsätzlich an Zukäufen interessiert. Die Citibank befinde sich in Deutschland aktuell aber nicht in Gesprächen. Ende vergangenen Jahres hatte die Bankchefin bereits angekündigt, dass die Citibank in De utschland auf der Suche nach Übernahmekandidaten sei und regionale Banken oder «etwas im Kreditkartenbereich» als interessante Kandidaten genannt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert