Citigroup gibt mehr Aktien aus und will nun 4,5 Milliarden Dollar einnehmen

Dies teilte das Institut am Mittwoch vor dem US-Börsenstart mit. Zudem gebe es die Option, bei hoher Nachfrage weitere 17,81 Millionen neue Anteilsscheine zu verkaufen. Insgesamt will die Citigroup über diese Massnahme 4,5 Milliarden Dollar frisches Geld einsammeln. Am Dienstag hatte die Bank angekündigt, neue Papiere im Wert von rund 3 Milliarden Dollar auszugeben. Das jetztige Angebot bedeutet eine Erhöhung um 50 Prozent. Die Offerte sei wegen der hohen Nachfrage einer breiten Investorenbasis aufgestockt worden, sagte Finanzchef Gary Crittenden. Die Kapitalstruktur werde durch die Einnahmen optimiert und die Bilanz weiter gestärkt.


Bereits vor einer Woche 6 Milliarden Dollar bezogen
Erst in der vergangenen Woche hatte sich die Bank 6 Milliarden Dollar über Vorzugsaktien am Kapitalmarkt besorgt. Die Kernkapitalquote (Tier-1-Ratio) hätte dem Unternehmen zufolge unter Berücksichtigung der beiden Massnahmen zum 31. März 2008 bei etwa 8,6 Prozent gelegen. Seit Beginn der Finanzmarktkrise versorgte sich die Citigroup damit insgesamt mit rund 40 Milliarden Dollar an frischem Kapital – zum Teil über den Einstieg ausländischer Staatsfonds als neue Grossinvestoren. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert