Colgate-Palmolive mit Umsatz- und Gewinnplus

Der um Sonderposten bereinigte Überschuss sei um knapp 16 Prozent auf 487,7 Millionen Dollar oder 90 Cent je Aktie gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in New York mit. Dabei profitierte der Konzern auch vom schwachen Dollar, auf der anderen Seite belasteten aber höhere Rohstoffkosten das Ergebnis. Von Thomson Financial befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn von 89 Cent je Aktie gerechnet.


Umsatz um satte 15,5 Prozent gesteigert
Der Umsatz verbesserte sich um 15,5 Prozent auf 3,71 Milliarden Dollar und übertraf damit die Marktschätzungen, die bei 3,57 Milliarden Dollar lagen. Alle Bereiche hätten zu dem Wachstum beigetragen, sagte Vorstandschef Ian Cook. Er sei zuversichtlich, dass sich das starke Umsatzwachstum dank neuer Produkte und intensiverer Werbung fortsetzen werde. Unterstützt durch weitere Einsparungen werde der Konzern sein Ziel eines zweistelligen Gewinnwachstums je Aktie in 2008 erreichen, bestätigte Cook die bisherige Prognose. Der Konzern vertreibt Produkte zur Mund- (Colgate) und Körperpflege (Palmolive) sowie Haushaltsreiniger (Ajax) und Tiernahrung. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert