Continental Airlines erneut mit Verlust im 1. Quartal

Vor Sonderposten belief sich der Verlust in den ersten drei Monaten auf 192 Millionen oder 2,89 Dollar je Aktie. Damit lag Continental Air über der Durchschnittsschätzung von Analysten (minus 3,10 Dollar).


Umsatz nimmt zu
Unterdessen kletterte der Umsatz im ersten Quartal um 8,6 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar. Belastet wurde die Bilanz im ersten Quartal vor allem durch die gestiegenen Treibstoffkosten. Diese lagen um 137 Millionen Dollar höher als noch im Vorjahreszeitraum. Dem stand ein positiver Effekt von 8 Millionen Dollar im Zusammenhang mit dem Pensionsplan des Unternehmens gegenüber.


Einsparungen erwartet
Aus den jüngsten Tarifvereinbarungen unter anderem mit den Piloten und den Technikern erwartet Continental jährliche Einsparungen von etwa 418 Millionen Dollar. Arbeitgeber und Arbeitnehmer hatten sich unter anderem auf geringere Lohnzahlungen geeinigt. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert