Converium: Rücktritt von VR-Präsident Colombo – Ebner zufrieden

Zudem stellen sich Vizepräsident Georg Mehl sowie die Verwaltungsratsmitglieder George Parker und Anton Schnyder nach Ablauf ihrer Amtszeit nicht zur Wiederwahl. Wer neuer Verwaltungsratspräsident wird, ist noch offen.


Bremkamp und Wiedmann verfügen über fundierte Kenntnisse der Versicherungsindustrie
Neu sollen Lennart Blecher, Detlev Bremkamp und Harald Wiedmann am 11. April in das Gremium gewählt werden. Der Schwede Blecher sei ein Finanz- und Bankenspezialist, teilte Converium mit. Die beiden Deutschen Bremkamp und Wiedmann verfügten über fundierte Kenntnisse der Versicherungsindustrie. Die drei Kandidaten seien nach einem Anforderungsprofil ausgesucht worden, das vom Verwaltungsrat erarbeitet worden sei, hiess es bei Converium auf Anfrage. Dass die Wahl auf sie gefallen sei, habe nichts mit dem Financier Martin Ebner zu tun.


Schon vor einem Jahr hat Ebner die Erneuerung gefordert
Ebner ist vor einem Monat zum grössten Aktionär bei Converium aufgestiegen. Über seine Beteiligungsgesellschaft Patinex erwarb er 12,49% am Rückversicherer. Bereits an der letztjährigen Generalversammlung hatte Ebner die Erneuerung des Verwaltungsrats gefordert, «um mit den Altlasten aufzuräumen», sagte Ebner-Sprecher Ralph Stadler der SDA. Laut Medienberichten hatte Ebner damals mit gleichgesinnten Aktionären versucht, eigene Vertreter im Verwaltungsrat zu platzieren und Präsident Peter Colombo aus dem Amt zu drängen.


Personelle Wechsel schon vollzogen
Bereits vor einem Monat wurde die operative Leitung Converiums neu geregelt: Die Britin Inga Kristine Beale löst Terry Clarke an der Konzernspitze ab, der Converium durch eine turbulente Zeit geführt hat. Clarke hatte die operative Führung bei Converium im Februar 2005 interimistisch übernommen, nachdem der damalige Konzernchef Dirk Lohmann den Hut nehmen musste. Lohmann musste gehen, nachdem Converium wegen Fehleinschätzungen im US-Haftpflichtgeschäft ins Schlingern geraten war. 2004 hatte der Rückversicherer einen Rekordverlust von 760,8 Mio USD erlitten. Für die ersten neun Monate 2005 wies Converium wieder einen Gewinn von 34,5 Mio USD aus. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert