CPH: Bestes operatives Ergebnis der Firmengeschichte

Der EBITDA stieg um 16,8% auf 94,8 (81,2) Mio CHF, während mit einem EBIT von +51,6% auf 44,1 (29,1) Mio CHF das beste operative Ergebnis der Firmengeschichte erzielt wurde. Das Nettoergebnis legte um 83,3% auf 45,0 (24,5) Mio CHF zu, wie CPH in einer Mitteilung schreibt. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Dividende von 35 (27) CHF vor.


Alle Bereiche an Umsatzanstieg beteiligt
Umsatzmässig steuerten alle Bereiche zum Wachstum bei, heisst es weiter. Zum einen habe die Nachfrage einen deutlichen Aufwärtstrend gezeigt, ebenfalls habe die Lancierung neuer Produkte, der Eintritt in neue Märkte sowie die Verschiebung des Sortiments zu höherwertigen Produkten wesentlich zur Umsatzsteigerung beigetragen.


Der Bereich Chemie weist für 2005 einen Nettoumsatz von +9,5% auf 167,7 Mio CHF aus. Das Betriebsergebnis EBIT erhöhte sich um 28,3% auf 13,6 Mio CHF. Der Sparte Papier gelang ein Umsatzzuwachs von +6,0% auf 240,4 Mio CHF, der EBIT notiert mit +70,7% bei 22,7 Mio CHF. Ebenfalls zulegen konnte die Geschäftssparte Verpackung: Der Umsatz stieg um 18,0% auf 54,5 Mio CHF, der EBIT um 39,6% auf 6,1 Mio CHF.


Zuversicht für das Geschäftsjahr 2006
Für das laufende Geschäftsjahr 2006 gibt sich CPH zuversichtlich. Die «positive wirtschaftliche Entwicklung» sollte auch im laufenden Jahr anhalten, schreibt das Unternehmen. Der Start sei dementsprechend gelungen. Umsatz und EBIT lägen im 1. Quartal 2006 über den Werten des Vorjahres. Für das Gesamtjahr rechnet CPH mit steigenden Umsätzen und einem operativen Ergebnis über dem Vorjahreswert. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert