Danone vorsichtig optimistisch für 2010
«Wir denken, dass das Umfeld in vieler Hinsicht schwierig bleibt», sagte Konzernchef Franck Riboud am Donnerstag in Paris.
Jahresgewinn klettert auf 1,41 Milliarden Euro
2009 verbuchte der französische Nahrungsmittel-Hersteller im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum von 3,2 Prozent (auf vergleichbarer Basis). Bei Erlösen in Höhe von 14,98 Milliarden Euro stieg der Überschuss von 1,31 auf 1,41 Milliarden Euro. Gut liefen vor allem das Geschäft in Asien und der Verkauf von medizinischen Nahrungsmitteln. Riboud zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen und den 2009 abgeschlossenen Umstrukturierungen. Der Auftritt in Asien sei optimiert worden. Zudem blicke man auf eine stärkere finanzielle Basis und ein stabiles Geschäft mit Wasser und Milchprodukten.
Umstrukturierungen beendet
Im vierten Quartal erlebte Danone wieder einen organischen Umsatzaufschwung von 5,5 Prozent zum Vorjahresquartal. Riboud zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. «2009 markiert das Ende unsere Umstrukturierungen. Organisch hat sich unser Umsatz im vierten Quartal stark verbessert, unsere Margen ebenfalls.» Für 2009 wollen die Franzosen eine Dividende von 1,20 Euro ausschütten. (awp/mc/ps/08)