Deutsche wandern vor allem in die Schweiz aus

In der Schweiz war nicht nur die Gesamtzahl der Deutschen am höchsten, sie stieg im Vergleich zum Vorjahr auch am deutlichsten an: 2008 wanderten 29’000 Deutsche in die Schweiz ein, 11’000 nach Österreich.


Über 182’000 Deutsche leben in Spanien
Beliebt sind bei den Deutschen aber nicht nur die Nachbarländer. In Spanien lebten 2008 rund 182’000 Deutsche. Das waren 14’000 mehr als im Vorjahr. Zu Grossbritannien liegen keine aktuellen Zahlen vor. 2005 hatten rund 100’000 Deutsche auf der Insel gewohnt.


2,7 % der Schweizer Bevölkerung kommt aus Deutschland
Der Anteil der Deutschen im Ausland steigt nach Angaben der Statistiker seit mehr als zehn Jahren in den meisten europäischen Staaten. In der Schweiz waren im vergangenen Jahr 2,7 Prozent der Gesamtbevölkerung deutsch. Sie bildeten nach den Italienern (291’000 Personen) die zweitgrösste Ausländergruppe. In Luxemburg waren 2,4% der Gesamtbevölkerung deutsch, in Österreich 1,4.


75’000 Schweizer in Deutschland
Deutschland hat 82 Millionen Einwohner, davon rund sieben Millionen Ausländer. Gut 75’000 dieser ausländischen Wohnbevölkerung stammten im vergangenen Jahr aus der Schweiz. (awp/mc/pg/23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert