Die meisten Menschen arbeiten mehr als sie müssen

Das Misstrauen Vorgesetzter werde durch eine geringere Leistung der Arbeitnehmer bestraft. Armin Falk, Forschungsdirektor am Institut zur Zukunft der Arbeit in Bonn, und Michael Kosfeld von der Universität Zürich hatten in einem Experiment untersucht, wie Menschen auf Kontrolle reagieren. An dem Versuch nahmen 144 Schweizer Studenten teil.


Misstrauen wird bestraft
Das Ergebnis des Experiments: Misstrauen wird bestraft. «Wieso soll ich für jemanden mehr Einsatz zeigen als ich unbedingt muss, wenn man mir nicht traut?» Auf diese Weise erklärt Falk das Verhalten der Probanden, die in «Mitarbeiter» und «Vorgesetzte» eingeteilt worden waren und ein einfaches Spiel gespielt hatten.


«Belohnung durch Optimismus»
«Wer der Leistung seiner Mitarbeiter misstraut, den bestrafen sie tatsächlich mit schlechten Leistungen; wer optimistisch ist und ihnen freie Hand lässt, wird dagegen belohnt», hält Falk fest. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert