Dow Chemical könnte Preis bei Rohm drücken – Mühen um Finanzierung

Dies würde die Übernahme aber unterm Strich verteuern. Gleichzeitig könnte der Konzern auch versuchen, den Kaufpreis zu drücken, da der Wert von Rohm & Haas inzwischen gefallen sei, hiess es.


Kein Gemeinschaftsunternehmen in Kuwait
Kuwait hatte am Wochenende ein Gemeinschaftsunternehmen mit Dow Chemical platzen lassen, durch das dem Konzern mehrere Milliarden Dollar direkt zugeflossen wären. Dieses Geld fehlt nun bei der 15 Milliarden Dollar schweren Übernahme von Rohm & Haas. Dow Chemical hatte den Kauf zu 78 Dollar je Aktie zur Jahresmitte festgemacht und sich dabei gegen den deutschen Rivalen BASF durchgesetzt. Inzwischen werden die Papiere von Rohm & Haas aber nur noch zu rund 53 Dollar gehandelt.


Berichte über Vertragsstrafe von bis zu 2,5 Mrd. Dollar
Medienberichten zufolge gibt es aber einen Hoffnungsschimmer für Dow Chemical: Nach Kuwaits Rückzug aus dem Gemeinschaftsunternehmen werde eine Vertragsstrafe von bis zu 2,5 Milliarden Dollar fällig, auf deren komplette Begleichung der Konzern pochen werde. (awp/mc/pg/10)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert