Drucker-Hersteller Lexmark meldet Gewinnzuwachs und Rekordumsatz

Der Zuwachs resultiere vor allem aus der Nachfrage nach Laserdruckern sowie nach Druckerzubehör, hiess es.


Kooperation mit Dell
lDas Interesse der Verbraucher an Digitalfotos sei weiter gestiegen. Zudem habe Dell mehr Lexmark-Drucker abgesetzt. Der Druckerhersteller kooperiert seit März 2003 mit Dell, um sich im harten Wettbewerb mit Hewlett-Packard (HP) zu behaupten. Zugleich habe Lexmark mit Preisdruck und einer geringen Nachfrage der Konsumenten in einigen Bereichen zu kämpfen gehabt.


Erhöhte Ausgaben für Forschung und Entwicklung
Das Unternehmen habe seine Ausgaben in Forschung und Entwicklung auch im abgelaufenen Quartal erhöht, um in langfristiges Wachstum zu investieren, sagte Lexmark-Chef Paul Curlander. Mit der Gewinnsteigerung lag Lexmark allerdings unter den Prognosen. Analysten hatten im Schnitt mit 1,11 Dollar je Aktie Gewinn gerechnet, während Lexmark nur 96 Cent je Aktie erreichte. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert