EFG International tritt mit einer Akquisition in den spanischen Markt ein

Vorbehältlich der behördlichen Genehmigungen wird der Abschluss der Transaktion im ersten Quartal 2008 erwartet. Die Konditionen werden nicht publiziert. Die Akquisition des Mehrheitsanteils in A&G durch EFG International folgt der Entscheidung von Banque Cantonale Vaudoise ihren 50 prozentigen Anteil in A&G den übrigen Aktionären zu verkaufen. Es wird erwartet, dass der Verkauf, in Form eines Management Buy-Outs ebenfalls während des ersten Quartals 2008 abgeschlossen wird. Der Verkauf unterliegt der Genehmigung der Aufsichtsbehörden und den Grundlagen der Vereinbarung.

61 Mitarbeitende, 4.2 Milliarden Kundenvermögen
A&G ist ein privater Vermögensverwalter, der vermögenden Privatkunden Beratungsdienstleistungen anbietet. Diese umfassen Vermögensplanung, Anlagen, Brokerage sowie Versicherungs- und Vorsorgelösungen. Im Bereich Portfolio-Management und Fonds-Verkauf an Dritte bedient A&G auch ausgewählte institutionelle Kunden. A&G beschäftigt 61 Mitarbeitende, inklusive 21 Kundenberater (Client Relationship Officers, CROs). Sie verwaltet Kundenvermögen in Höhe von rund EUR 2.5 Mia. (CHF 4.2 Mia.), die hauptsächlich von vermögenden Privatkunden stammen.

Die Akquisition bietet Chancen auf mehreren Ebenen:



  • A&G, 1987 gegründet, ist eine gut eingeführte unabhängige Boutique, die einen hervorragenden Ruf geniesst. Sie ist profitabel und zeichnet sich in den letzten Jahren durch ein starkes Wachstum aus. In der Periode von 2003 bis 2007 be-trug das kumulierte durchschnittliche Wachstum der verwalteten Vermögen von Privatkunden ungefähr 33% pro Jahr, bzw. 46% pro Jahr in Bezug auf das Total der Erträge. Das Geschäft entwickelt sich weiter erfreulich, mit einem erwarteten Wachstum der verwalteten Vermögen von Privatkunden von über 30% im laufenden Jahr.
  • A&G profitiert von ihrer etablierten und erfahrenen Führung. Der Geschäftsgrün-der Alberto Rodriguez-Fraile wird auch in Zukunft als CEO tätig sein. Die übrigen Mitglieder des Führungsteams verfügen je über mindestens zwanzig Jahre Bran-chenerfahrung, davon sieben und mehr Jahre bei A&G. Sie bleiben Aktionäre von A&G und werden ihre bisherigen Funktionen ebenfalls beibehalten. Damit ist die Kontinuität in der Geschäftsausrichtung und in der Kundenbetreuung gewähr-leistet.
  • A&G verfügt über eine loyale Kundenbasis, mit einem signifikanten Anteil an sehr vermögenden Kunden. Diese werden weiterhin durch ihre bisherigen CROs betreut und profitieren gleichzeitig vom Zugang zu einer breiteren Palette an Produkten und Dienstleistungen.
  • A&G hat ihren Hauptsitz in Madrid; ihre regionale Präsenz umfasst Vertriebs-büros in Barcelona und Valladolid. A&G bietet EFG International dank den oben erwähnten Faktoren und der Höhe der von ihr betreuten Kundenvermögen eine starke lokale Plattform, auf der weiter aufgebaut werden kann. Die beiden Partner haben zum Ziel, zu einem wichtigen Mitbewerber im spanischen Wealth-Management-Markt zu werden.
  • EFG International ist derzeit dabei, eine Präsenz in Madrid und Barcelona aufzubauen. Zu diesem Zweck wurden bereits einige CROs eingestellt. Diese Akti-vitäten werden nun in A&G integriert, um gemeinsam ein noch stärkeres Geschäft zu schaffen.
  • EFG International erachtet Spanien als Markt mit attraktiven Möglichkeiten, um ihr spezifisches unternehmerisches Geschäftsmodell zu entfalten. Sie hat am-bitiöse mittel- und langfristige Ausbaupläne, namentlich im Bereich der ver-mögenden Privatkundschaft. Sie beabsichtigt, die Zahl der CROs über die nächsten Jahre schrittweise – um mindestens zehn Personen pro Jahr – zu erhöhen.

Spanien als spannender Markt
Lonnie Howell, CEO von EFG International: «Spanien ist ein spannender, sich rasch entwickelnder Private-Banking-Markt, und ich bin davon überzeugt, dass wir hier mit unserem Geschäftsmodell genau richtig liegen. Die Transaktion ist für uns in vielerlei Hinsicht vorteilhaft: A&G ist ein profitables Geschäft mit hohem Wachstum; sie bietet eine starke Plattform, auf der wir aufbauen können; sie verfügt über eine loyale Kundschaft dank ihrem kundenzentrierten Geschäftsansatz mit einer objektiven Beratung als Kerndienstleistung; sie hat eine starke Stellung im obersten Kundensegment; und sie bringt eine motivierte, hervorragend qualifizierte Führungscrew mit ein. Wir haben ambitiöse Pläne für Spanien, und die Übernahme von A&G wird unsere lokale Entwicklung sowohl qualitativ als auch quantitativ stark beschleunigen.»

(EFG/mc/hfu)





EFG International
EFG International ist eine globale Privatbankengruppe mit Sitz in Zürich, die Private-Banking- und Vermögensverwaltungs-Dienstleistungen anbietet. Zurzeit sind die unter EFG International zusammengeschlossenen Privatbanken an fünfzig Standorten in mehr als dreissig Ländern tätig und beschäftigen rund 2’000 Mitarbeitende. Die Namenaktien von EFG International (EFGN) sind an der Schweizer Börse SWX kotiert. EFG International gehört zur EFG Group mit Sitz in Genf, der drittgrössten Bankengruppe der Schweiz nach BIZ-Kernkapital (Tier 1).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert