EOS: Aktive Rolle im Konsolidierungsprozess übernehmen

EOS hat im April den Anteil an der Atel-Mutter Motor Columbus (MC) von 10 auf 15 Prozent erhöht. Mit der Erhöhung wolle EOS mehr Gewicht in den Verhandlungen haben, sagte der EOS- Verwaltungsratspräsident Dominique Dreyer am Dienstag an der Bilanzmedienkonferenz in Lausanne. Die Mehrheit an der Elektrizitätsbeteiligungsgesellschaft Motor Columbus (MC) besitzt die UBS. Die Bank möchte ihren MC-Anteil aber veräussern. Motor Columbus hält 58,5 Prozent an der Elektrizitätsgesellschaft Atel.


Gegenpol zum zürcherischen Stromriesen Axpo
Die Idee, mit dem Einstieg der EOS bei Motor Columbus in der Westschweiz einen Gegenpol zum zürcherischen Stromriesen Axpo aufzubauen, bleibe vorerst ein Projekt, sagte Dreyer weiter. Da das Dossier noch hängig sei, wollen die EOS-Verantwortlichen keine weiteren Details über die Verhandlungen geben. Sie sagten aber, dass die Berner Stromgruppe BKW FMB Energie noch abwarte und dass die EOS mit der BKW nicht über eine gemeinsame Finanzierung diskutiert habe. Die EOS hatte die BKW im vergangenen Jahr aufgefordert, zusammen mit ihr den von der UBS gehaltenen Mehrheitsanteil an Motor Columbus zu übernehmen.


5 Prozent-Anteil an Motor Columbus
Der kürzliche Kauf der 5 Prozent an Motor Columbus habe die Mittel der EOS ausgeschöpft, sagte Dreyer. Die Mittel für ein weiteres solches Geschäft seien fast ausgereizt.


Reingewinn von 32 Mio CHF
EOS erzielte 2004 einen Reingewinn von 32 Mio CHF, wie die Gesellschaft bereits am 11. April mitgeteilt hatte. Bei einem Umsatz (ohne Handelsgeschäft) von 1,053 Mrd CHF betrug der operative Cash Flow 135 Mio CHF. Mittels einer Kapitalerhöhung von 155 Mio. Franken soll die EOS Holding gestärkt werden. EOS hatte im Geschäftsjahr 2002/03 (Oktober 2002 bis Dezember 2003) einen Reingewinn von 169 Mio CHF erzielt. Der Umsatz (ohne das Handelsgeschäft) belief sich auf 1,482 Mrd CHF.


Ähnliche Resultate wie 2004 erwartet
Das Ergebnis 2004 ist nicht mit dem vorhergegangenen Abschluss 2002/03 zu vergleichen. Dieser Abschluss umfasste wegen Umstellung auf das Volljahr fünfzehn Monate. Für das laufende Jahr erwartet EOS ähnliche Resultate wie 2004. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert