Erfolgreiche IT-Systemumstellung bei der Stadtsparkasse München durch «dks»

Um eine effiziente Schulung aller 2.600 Mitarbeiter hinsichtlich der neuen Applikationen gewährleisten zu können, entschied sich das Projektteam «Endanwenderschulung und Cut Over» für den Einsatz der «knowledge suite» (dks) von datango. Der Spezialist im Bereich eLearning und Electronic Performance Support unterstützt die Trainer und Enduser durch Dokumentationen und Online-Library.


Migration in 5 Teilprojekten
Von der Umstellung, bei der die Gesamtbanklösung der SI «OSPlus» eingeführt wurde, waren 2.600 End-User betroffen. Die Migration erfolgte in einem knapp 2-jährigen Projekt mit 5 Teilprojekten und fast 300 Teammitarbeitern. Dabei mussten u.a. folgende Aufgaben bedacht und umgesetzt werden: Schnittstellenprogrammierung, Konzeption der Geschäftsprozesse, Customizing der Anwendungen, Test von Schnittstellen, Anwendungen und Prozesse, Sicherung der historischen Daten, Vorbereitung und Durchführung der Endanwenderschulungen sowie die Planung des Cut-Overs.


Schulung der 2600 End-User
Die Herausforderung für das Projektteam «Endanwenderschulung und Cut Over» bestand insbesondere darin, eine effektive Schulung der 2.600 Mitarbeiter zu gewährleisten. Um dies sicherzustellen, erfolgten etwa 20 Kurse in 10 Schulungsräumen und mehr als 550 Einzelkurse. Für die etwa 30 Dozenten der Stadtsparkasse München wurden ca. 750 Seminartage benötigt und für die SSKM-Mitarbeiter ca. 9.000 Schulungstage. Die hierfür erforderlichen Schulungsunterlagen wurden mit Hilfe des datango Dokumentationsmodus generiert. Zur Erstellung einheitlicher und qualitativ hochwertiger Unterlagen waren zunächst umfassende Vorarbeiten und Überlegungen zur Konzeption erforderlich. Dabei mussten Faktoren wie hoher Zeitdruck, die Beteiligung der zahlreichen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Teilprojekten sowie der laufende Bedarf an Änderungen im Rahmen des Projektfortschritts berücksichtigt werden.


Die Konzeption wurde daher gut durchdacht und die Installation von datango in einer Terminalserverumgebung vorbereitet. Im nächsten Schritt erstellte das Team individuelle Templates für die SI-Anwendungen und schulte alle Autoren, insbesondere die «Poweruser». Um das von der SI zur Verfügung gestellte Bildungsangebot von Schulungen über Fachgespräche bis hin zum SI-eigenen eLearning für OSPlus sinnvoll zu ergänzen, nutzt die SSKM den Dokumentationsmodus sowie die Funktionalitäten zu deren Veröffentlichung über die datango Library. Innerhalb kurzer Zeit konnte mit Hilfe von datango die Erstellung von weit über 1.000 Seiten Kursunterlagen realisiert werden. Diese wurden anschliessend sowohl in Papierform veröffentlicht als auch in Dateiform für alle Anwender jederzeit aktuell und online in der datango-Library abgelegt. Sowohl bei Autoren als auch Endusern konnte eine hohe Akzeptanz sowie eine intensive Nutzung erzielt werden. (datango/mc)






datango AG:
Die 1999 gegründete datango AG mit Sitz in Berlin ist Technologieanbieter im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Zielsetzung von datango ist es, einen hochklassigen Service und Support für die erfolgreiche Qualifizierung von Mitarbeitern bereitzustellen und damit zum integralen Bestandteil jeder Unternehmensapplikation zu werden. Die Software-Lösungen zeichnen sich dabei durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Softwaresimulationen und E-Learningwelten im Praxiseinsatz aus. Damit ermöglicht datango eine Steigerung der Nutzerakzeptanz bei gleichzeitiger Reduktion von Fehleingaben und Supportkosten. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie RWE, e·on, Schering und UBS. Zu den Partnern gehören erfolgreiche Anbieter wie Siemens Business Services, CSC Ploenzke oder Telekom Training.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.