Euro fällt zum Dollar auf den niedrigsten Stand seit Februar 2008

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,5074 (Donnerstag: 1,5471) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete 0,6634 (0,6464) Euro.


Risiken für die Konjunktur stärker betont
Ausgelöst wurde der Kursrutsch vor allem durch Aussagen von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet vom Donnerstag, in denen er nach Einschätzung von Volkswirten die Risiken für die Konjunktur stärker betont hat. Eine weitere Leitzinserhöhung wird daher am Markt nicht mehr erwartet. Zuletzt hatten sich die Konjunkturindikatoren in der Eurozone deutlich stärker als von vielen Experten erwartet verschlechtert. So ist die italienische Wirtschaft im 2. Quartal um 0,3 Prozent zum Vorquartal geschrumpft. Auch in Deutschland und in der Eurozone werden in der nächsten Woche sehr schwache Wachstumsdaten erwartet.


Korrektur, die auch länger anhalten könnte
«Beim Rückgang des Eurokurs» handelt es sich um keine Trendwende, sondern um eine Korrektur, die auch länger anhalten könnte», sagte Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer Landesbank. Die Gemeinschaftswährung könnte jetzt bis auf 1,40 Dollar zurückfallen. Mitte Juli hatte der Euro noch einen Rekordstand von 1,6038 Dollar markiert. Die Konjunkturdaten in der Eurozone hätten sich in den letzten Wochen «dramatisch eingetrübt», sagte Hellmeyer. «Betroffen davon ist mittlerweile auch das bisherige Konjunkturbollwerk Deutschland.» Angesichts der deutlich schwächeren konjunkturellen Lage in der Eurozone sei eine Leitzinssenkung durch die EZB bereits im vierten Quartal denkbar. Dies dürfte den Euro weiter belasten.


Referenzkurse
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,78410 (0,79255) britische Pfund , 165,61 (169,16) japanische Yen und auf 1,6238 (1,6322) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London mit 852,50 (851,70) Dollar gefixt. (awp/mc/gh30)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert