Eurokurs nähert sich Marke von 1,24 US-Dollar an

Ein Euro war 0,8088 Dollar wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,2315 Dollar festgesetzt.


Diversifikation von Währungsreserven
Händler begründeten die festere Verfassung des Euro mit Spekulationen auf eine weitere Diversifikation von Währungsreserven durch Notenbanken. Am Freitag hatten Umschichtungen der schwedischen Währungsreserven zugunsten des Euro den Kurs der Gemeinschaftswährung gestützt.


Weitere Aufwertung des Yuan gefordert
Am Wochenende hatten die G7-Finanzminister und der Internationale Währungsfonds (IWF) unterdessen von China unmissverständlich eine weitere Aufwertung seiner Währung gefordert. Damit sollen zum Teil die globalen Handelsungleichgewichte abgebaut werden, die die Minister bei ihrem Treffen in Washington und anschliessend in grösserem Kreis bei der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank als Bedrohung der ansonsten robusten Weltkonjunktur einschätzten. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert