Eurokurs sinkt auf den tiefsten Stand seit dem 1. Dezember

Der Euro werde weiterhin durch die schwelende Schuldenkrise in der Eurozone belastet, sagten Händler. Dass China den angeschlagenen Eurostaaten in der Krise helfen will, stützte den Euro nur im Vormittagshandel, als er bis auf 1,3153 Dollar stieg. Die am Nachmittag veröffentlichten und uneinheitlich ausgefallenen US-Konjunkturdaten bewegten den Markt nicht nachhaltig.


Weltpolitische Unsicherheit belastet
Zudem habe aber auch die weltpolitische Unsicherheit den Euro laut Händlern belastet. Das kommunistische Regime in Nordkorea droht erneut mit einem «heiligem Krieg» und dem Einsatz von Atomwaffen, während Südkorea mit neuen Militärübungen Stärke demonstrieren will. In einem solchen Umfeld werde der liquidere Dollarmarkt als sichere Alternative gesucht.


Referenzkurse
Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,84820 (0,84920) britische Pfund , 108,95 (109,68) japanische Yen und 1,2553 (1,2502) Schweizer Franken festgelegt. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) Gold wurde in London am Nachmittag mit 1.373,50 (1.387,00) Dollar gefixt. Ein Kilo Gold kostete unverändert 33.430,00 Euro. (awp/mc/ss/04)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert