Eurokurs steigt – Warten auf Sitzungsprotokoll der US-Notenbank

Damit war der Dollar 0,8415 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,1826 (Freitag: 1,1797) festgesetzt.


Hinweise auf die Zinspolitik der Fed
Von der Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls am Abend erhoffen sich Anleger neue Hinweise auf die Zinspolitik der Fed. Im Dezember hatte die Notenbank ein Ende des vor gut anderthalb Jahren begonnenen Zinserhöhungszyklus› signalisiert. Die meisten Experten erwarten aber für Ende Januar einen weiteren Zinsschritt nach oben.


Leitzins acht Mal angehoben
2005 hatte die Notenbank ihren Leitzins acht Mal auf jetzt 4,25 Prozent angehoben, während die EZB ihren Leitzins lediglich einmal auf 2,25 Prozent erhöhte. Vor allem wegen des Zinsrückstandes hat der Eurokurs im abgelaufenen Jahr rund 15 Prozent zum Dollar verloren. Der höhere Zins lockt Kapital in die USA und stützt den Dollar. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert