Eurokurs weiter über 1,46 Dollar – US-Zinssenkung belastet Dollar

Ein Dollar war 0,6830 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,4494 (Montag: 1,4482) Dollar festgesetzt.

Euro am Dienstag deutlich gestiegen
Die überraschende Leitzinserhöhung der US-Notenbank hatte den Euro am Dienstag deutlich steigen lassen. Der Euro hatte vor der Entscheidung noch unter 1,45 Dollar notiert. Die amerikanische Notenbank hatte ihren Leitzins überraschend um 0,75 Prozentpunkte gesenkt, um die US-Wirtschaft vor einer Rezession zu bewahren. Der Leitzins liegt damit mit 3,50 Prozent unter dem Leitzins der EZB von 4,0 Prozent. Mehr als die Zinsdifferenz zwischen den beiden Währungsräumen laste aber die Sorge um den Zustand der US-Wirtschaft auf dem Dollar, sagten Händler. Die Entscheidung der US-Notenbank zeige, dass sie sehr besorgt sei. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert