Euronext kommentiert Pressebericht über Partnerschaft mit TASE nicht

Zuvor hatte die israelische Finanzzeitung «Globes» auf ihrer Internetseite berichtet, die Börse erwäge eine Zusammenarbeit mit Euronext. Möglich sei die Aufnahme als vollwertiger Partner. Die Entscheidung der Knesset, die es Israel ermögliche, der International Organization of Securities Commissions beizutreten, habe den Weg bereitet, sagte der Geschäftsführer der Tel Aviv Stock Exchange (TASE), Saul (Sam) Bronfeld der Zeitung.


Handeln ohne Umweg
Eine Teilnahme der TASE würde automatisch dazu führen, dass die Mitglieder der TASE Mitglieder der Euronext würden und umgekehrt. Damit könnten TASE-Mitglieder die an der Euronext gelisteten Papiere handeln, ohne dafür den Umweg über europäische Wertpapierhändler gehen zu müssen. Eine Voraussetzung für eine Partnerschaft ist nach den Worten Bronfelds die Übernahme der Euronext-Handelsplattform durch die TASE. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert