Europas Automarkt profitiert weiter von Absatzprogrammen

Insgesamt wurden im Zeitraum von Januar bis September 12,21 Millionen Autos ausgeliefert. Die grössten Zuwächse gab es dabei im vergangenen Monat in Grossbritannien (+31,6 Prozent), Spanien (+26,4) und Deutschland (+24,1), dem grössten Automarkt in Europa.


Rückläufige Verkäufe in neuen EU-Ländern
In Deutschland dürften die Zuwächse in den kommenden Monaten geringer ausfallen, da die Abwrackprämie im Sommer ausgelaufen ist. Im Oktober wurden allerdings noch zahlreiche Autos ausgeliefert, deren Kauf mit der staatlichen und volkswirtschaftlich umstrittenen Prämie in Höhe von 2.500 Euro gestützt wurde. Während der Absatz in Westeuropa, wo der Verkauf zuletzt in den meisten Ländern staatlich gestützt wurde, im Oktober deutlich anzog, ging er in den neuen EU-Ländern deutlich zurück.


VW profitiert von Stützungsmassnahmen 
In den ersten zehn Monaten des Jahres konnten die Autohersteller nur in Deutschland (plus 25,9 Prozent), Österreich (+6,3) und Frankreich (+4,2) mehr Autos verkaufen – allesamt Länder, die früh mit staatlichen Stützungsmassnahmen den im Zuge der Weltwirtschaftskrise kollabierenden Autoabsatz gestützt haben. Unter den Herstellern profitierte vor allem Volkswagen von den Programmen. Der Marktanteil des grössten europäischen Herstellers, dessen Absatz um 0,7 Prozent auf knapp 2,6 Millionen sank, stieg in den vergangenen zwölf Monaten von 20,4 Prozent auf zuletzt 21,3 Prozent.


Teurte Autos wenig gefragt  
Ebenfalls zulegen konnte der italienische Hersteller Fiat, dessen Marktanteil im gleichen Zeitraum von 8,0 auf 8,8 Prozent zulegte. Ebenfalls etwas besser als der Gesamtmarkt schnitten in den ersten zehn Monaten PSA Peugeot Citroen , Ford , Renault, Nissan, Hyundai, Suzuki und Kia ab. Deutliche Abschläge beim Absatz und Marktanteil mussten dagegen die vor allem auf teure Fahrzeuge spezialisierten Anbieter wie BMW und Daimler hinnehmen. Der Marktanteil BMWs sank auf 4,9 (Vorjahr: 5,6) Prozent – derjenige Daimlers auf 4,8 (5,4) Prozent. (awp/mc/ps/10)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert