Exxon Mobil im 4. Quartal über Erwarungen – Aktie gefragt

Der Umsatz stieg von 90,03 auf 116,6 Milliarden Dollar, wie Exxon Mobil am Freitag in Houston mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit 114,9 Milliarden Dollar gerechnet. Auch der Überschuss lag mit 2,13 Dollar je Aktie über der Durchschnitssprognose von 1,95 Dollar. Die Aktie war vorbörslich gefragt und legte um 2,66 Prozent auf 87,56 Dollar zu.


Neuer Rekord
Exxon erzielte mit 11,66 Milliarden Dollar einen neuen Rekord für den höchsten Quartalsüberschuss eines Unternehmens und stellte damit seinen bisherigen Rekord aus dem vierten Quartal 2005 ein. Auch auf Jahresbasis erreichte Exxon neue Höhen und steigerten den Überschuss von 39,5 auf 40,6 Milliarden Dollar.


8,2 Milliarden Dollar aus Ölförderung
Mit dem Raffinerie-Geschäft verdiente Exxon Mobil im vierten Quartal 2,27 Milliarden Dollar und litt weiterhin unter niedrigen Margen. Die Ölförderung trug 8,2 Milliarden Dollar zum Gewinn bei. Exxon gab keinen Ausblick auf 2008, hatte aber jüngst für das laufende erste Quartal eine Dividende von 35 Cent je Aktie in Aussicht gestellt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert