FedEx mit mehr Gewinn als erwartet – Prognose für Gesamtjahr bleibt

Die Spritkosten seien niedriger als befürchtet ausgefallen. FedEx habe zudem von weiteren Einsparungen profitiert, sagte Finanzchef Alan Graf. FedEx stellt sich jedoch nach den USA nun auch in anderen Teilen der Welt wie etwa Europa auf langsameres wirtschaftliches Wachstum ein. Die drohenden Umsatzrückgänge sollen durch weniger Investitionen ausgeglichen werden. Die FedEx-Aktie stieg nachbörslich deutlich.


Gewinnprognose für Gesamtjahr bestätigt
FedEx hatte wegen der hohen Benzinpreise und der Konjunkturflaute zuletzt mit lediglich maximal 1,00 Dollar Gewinn je Aktie im Ende August abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal gerechnet. Ein Jahr zuvor hatte der Wettbewerber von Marktführer United Parcel Service (UPS) noch 1,58 Dollar je Aktie verdient. Für das gesamte laufende Geschäftsjahr (31. Mai) bekräftigte der Konzern seine Gewinnprognose von 4,75 bis 5,25 Dollar. Detaillierte Quartalszahlen will FedEx am 18. September vorlegen. (awp/mc/pg/03)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert