Fokus: Kudelski-Aktie spiegelt die kurzfristige Sicht

Ab etwa Mitte nächsten Jahres dürfte der Titel wieder anziehen. Denn die Wachstumschancen für Kudelski seien intakt, was sich auch wieder in der Aktie niederschlagen werde, kommentieren Analysten.


5,9 Prozent Rückgang innert Jahresfrist
Seit Ende August (Jahreshöchst: 55,30 CHF) haben die Aktien von Kudelski 26,8% auf aktuell 40,50 CHF eingebüsst. Seit Jahresbeginn beträgt der Rückgang 5,9% (Jahrestiefst: 38,50 CHF).


Hauptgrund ist die Aussicht auf 2006
Als Hauptgrund für die aktuelle Kursschwäche werden die Aussichten für 2006 genannt. CEO André Kudelski geht von einem Übergangsjahr aus, ohne genauere Angaben zu machen. «Diese Aussage kann natürlich unterschiedlich interpretiert werden», sagte Vontobel-Analyst Panagiotis Spiliopoulos.


Zu hohe Kostenschätzungen
Erst Ende Februar 2006 wird sich Kudelski detaillierter zu den Aussichten für das Gesamtjahr äussern. Auf jeden Fall ist die Vorjahresbasis anspruchsvoll. «Die Konsensschätzungen für 2006 waren viel zu hoch und mussten nach und nach nach unten angepasst werden», so Spiliopoulos weiter.


Grossinvestor reduzierte Beteiligung
Ein weiterer Grund für den Kursrückgang wird darin gesehen, dass ein Grossinvestor seine Beteiligung an Kudelski um fast 10% reduziert hat. Die Fidelity International hält nun nur noch weniger als 5% am Technologieunternehmen.


Hackerangriffe weniger relevant
Als wenig relevant werden dagegen die Hackerangriffe auf das Verschlüsselungssystem des deutschen Pay-TV-Senders Premiere eingeschätzt. «Gehackte Smartcards in geringer Zahl sind kein Grund zur Panik», so Spiliopoulos. Es sei an der Tagesordnung, dass Karten in diesem Umfang gehackt würden, meinte ein anderer Analyst. «Der Vorfall hat aber bestimmt etwas Unsicherheit in den Titel gebracht», ergänzte Kurt Hug, Analyst bei Rahn&Bodmer.


Effekt des Window-Dressing
Dass der Titel aber bis Ende Jahr noch etwas zulegt, erachten die befragten Analysten als unwahrscheinlich. In diesem Zusammenhang wird auch auf den Effekt des Window-Dressing verwiesen. Aber: «Der Titel liegt mit 40 CHF auf einer wichtigen Unterstützung», sagte Hug.


Es besteht noch Chance
«Ab dem ersten Quartal 2006 könnte es dann für die Kudelski-Titel wieder aufwärts gehen», schätzte Spiliopoulos. Die Unsicherheit wird dann vom Titel abfallen. Es bestehe durchaus die Chance, dass es für die Aktie ein gutes Jahr werde. Wenn der Titel im ersten Halbjahr gut laufe, könnte es im nächsten Jahr auch für einen Verbleib im SMI reichen, so Spiliopoulos weiter.(awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert