Ford ruft 1,2 Millionen Fahrzeuge zurück in die Werkstätten

Bremsflüssigkeit könne in das System gelangen, so dass es mit der Zeit korrodieren, überhitzen und schliesslich in Brand geraten könne, hiess es.

Dieselfahrzeuge nicht betroffen
Von dem Rückruf sind benzin- und gasbetriebene Autos der Modelljahre 1994 bis 2002 betroffen, die mit dem Geschwindigkeitskontroll-System ausgestattet sind. Dieselfahrzeuge bleiben aussen vor. Ford hatte 250 Hinweise auf Feuer- oder Rauchentwicklung an dem Kontrollschalter in den betroffenen Autos registriert. Es habe aber keine Fälle schwerer Verletzungen oder Schäden gegeben.

3,8 Millionen Fahrzeuge im 2005 zurückgerufen
Bereits im September 2005 hatte Ford 3,8 Millionen Pickups und Geländewagen der Modelljahre 1994 bis 2002 zurück in die Werkstätten gerufen. Bei diesen bestand die Gefahr von Motorbränden. Ähnliches galt für den Rückruf von 800.000 Fahrzeugen im Januar 2005.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert