General Electric (GE) senkt wegen Finanzkrise Gewinnprognose für 2008

Je Aktie werde der Gewinn damit zwischen 1,95 bis 2,10 Dollar liegen, teilte das Unternehmen mit. Experten hatten bisher im Durchschnitt mit einem Gewinn je Aktie von 2,21 Dollar gerechnet.


Finanziell solide aufgestellt
Im dritten Quartal geht GE jetzt von einem Gewinn je Aktie zwischen 0,43 und 0,48 Dollar nach zuletzt 0,50 bis 0,54 Dollar aus. Hier liegt die Analystenprognose bisher bei 0,52 Dollar. Gleichwohl betonte das Unternehmen, finanziell solide aufgestellt zu sein und daher auch im kommenden Jahr an einer Quartalsdividende von 0,31 Dollar je Aktie zahlen zu wollen. Die Finanzierung für das laufende Jahr sei abgeschlossen, hiess es in der Mitteilung. Es müssten im weiteren Jahresverlauf keine weiteren langfristigen Anleihen ausgegeben werden. GE setze alles daran, von den Ratingagenturen weiter mit der Bestnote «AAA» eingestuft zu werden.


GE will Abhängigkeit von Finanzsparte weiter reduzieren
Der Konzern kündigte ausserdem an, bis Ende 2009 die Abhängigkeit von der Finanzsparte weiter reduzieren zu wollen. Ende des kommenden Jahres soll das Industriegeschäft 60 Prozent zum Konzerngewinn beisteuern und 40 Prozent sollen aus der Finanzsparte kommen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen knapp 54 Prozent seines Gewinns in Höhe von rund 22,2 Milliarden Dollar im Industriegeschäft. (awp/mc/pg/23)

Schreibe einen Kommentar