General Motors rutscht im ersten Quartal tief in die roten Zahlen

Wie der weltweit größte Autohersteller am Dienstag in Detroit mitteilte, wurde aus einem Gewinn je Aktie von 2,12 Dollar im Vorjahr nun ein Verlust vor Sonderposten von 1,48 Dollar. GM selbst hatte ein Minus von 1,50 Dollar vorausgesagt, Analysten waren im Durchschnitt von minus 1,49 Dollar ausgegangen.


839 Millionen Dollar Verlust
Während es im Vorjahr noch einen Nettogewinn von 1,2 Milliarden Dollar gegeben hatte, wies GM nun einen Verlust von 839 Millionen Dollar aus. Dabei setzte General Motors 45,8 Milliarden Dollar um, 4,3 Prozent weniger als noch im Vorjahr.


Umorganisation und Stellenabbau in Europa
Nach Sonderposten ergab sich ein Verlust von 1,1 Milliarden Dollar oder 1,95 Dollar je Aktie. Darin enthalten waren unter anderem Belastungen aus der Umorganisation und dem Stellenabbau in Europa. Insgesamt habe sich im ersten Quartal ein negativer Effekt in Höhe von 265 Millionen Dollar oder 0,47 Dollar je Aktie ergeben.


Schwere Krise
Der Autobauer steckt derzeit tief in der Krise. Neben dem Umbau des Europageschäfts, Absatzproblemen und Belastungen durch hohe Rabatte machen die stetig steigenden Gesundheitskosten und Pensionsverpflichtungen dem Konzern schwer zu schaffen. Vor allem wegen der dramatisch gestiegenen Gesundheitskosten gab der Konzern jetzt keinen Ausblick mehr auf das Gesamtjahr. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen die Märkte noch mit einer Gewinnwarnung geschockt. Damals hatte es geheißen, der Gewinn aus fortgeführtem Geschäft werde voraussichtlich von 6,40 im Jahr 2004 auf 4 bis 5 Dollar in 2005 sinken.


Entgegenkommen der Gewerkschaften gefordert
Wegen der gestiegenen Gesundheits- und Pensionskosten hatte Konzernchef Rick Wagoner erst vor kurzem ein Entgegenkommen der Gewerkschaften gefordert. Früheren Äußerungen zufolge rechnet GM bereits mit einem Anstieg der Gesundheitskosten und Pensionsverpflichtungen auf 5,6 Milliarden Dollar, 400 Millionen mehr als noch 2004. Damit entfallen bei General Motors auf jedes gebaute Auto umgerechnet 1.600 Dollar nur für Gesundheitskosten und Pensionsverpflichtungen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert