Genfer Kantonalbank im Clinch mit IBM

Die Genfer Kantonalbank (BCGE) musste Anfang Woche bekannt geben, dass sie für das laufende Jahr keine Gewinnsteigerung erwartet. Grund dafür sei vor allem der anhaltende Kostendruck im IT-Bereich. So heisst es in der Mitteilung der BCGE: «Im IT-Bereich gibt es zwischen der Bank und ihrem IT-Dienstleister eine Meinungsverschiedenheit um eine Vertragsinterpretation. Die Bank ist der Ansicht, dass ihre Position auf einer soliden vertraglichen Grundlage beruht und widerspricht den von ihr als unbegründet erachteten Ansprüchen, die infolgedessen keine Rückstellungen erfordern. Diese Situation impliziert grundsätzlich die Übertragung dieser Tätigkeit auf einen anderen Anbieter.»
 
Streit um Vertrags-Interpretation

Die BCGE hatte per Oktober 2008 für knapp 70 Millionen Franken von der veralteten Plattform Osiris auf die moderne Bankenlösung Finnova migriert. Betrieben wird die Software von IBM in Lausanne. «Big Blue» hatte zuvor das dortige Rechenzentrum von Unicible «übernommen». Die BCGE streitet sich nun mit IBM über die Interpretation des Vertrages. BCGE-Sprecherin Misha Nagelmackers weist gegenüber inside-it.ch ausdrücklich darauf hin, dass sich die Meinungsverschiedenheit auf finanzielle Fragen beschränkt. Technisch sei man mit IBM ? wie auch mit Finnova ? nach wie vor zufrieden.
 
Bestehender Outsourcing-Vertrag läuft bis Ende 2011

Der bestehende Outsourcing-Vertrag mit IBM dauert noch bis Ende 2011. Die Sprecherin betont, dass zurzeit noch mit IBM verhandelt wird, um eine Lösung zu finden. IBM wollte sich gegenüber inside-it.ch nicht äussern.
 
SCIS in Lauerstellung
Derweil gehen aber die IBM-Konkurrenten in Lauerstellung. Insbesondere der Outsourcer Swisscom IT Services (SCIS), der in den vergangenen Jahren (trotz dem jüngsten Rückschlag bei den Säntis-Banken) sehr erfolgreich im Banken-Outsourcing war, dürfte sich für den Finnova-Betrieb bei der BCGE interessieren. Die BCGE arbeitet bereits im Desktop-Bereich mit SCIS. Hinzu kommt, dass die BCGE den Zahlungsverkehr bereits 2008 an den Dienstleister Sourcag ausgelagert hat ? und Sourcag gehört seit Sommer 2009 SCIS. Sowohl die BCGE als auch SCIS wollten sich nicht zu diesem Thema äussern. (inside-it.ch/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert