Glencore kurz vor Abschluss eines Kredits über 8 Mrd. Dollar

Im vergangenen Monat hat die Glencore International AG nach eigenen Angaben im Rahmen ihrer regulären Refinanzierung revolvierende Kredite über anfänglich 7 Mrd USD syndiziert. Laut Kreisen wurden dem Rohstoffhändler bislang rund 9 Mrd USD an Mitteln zugesagt. Einige Banken hätten noch nicht auf das Transaktionsangebot reagiert. Glencore lehnte eine Stellungnahme ab.


Spekulationen über mögliche Börsenpläne
Mit dem Geld sollen im Mai 2009 abgeschlossene Kredite über 7,47 Mrd USD ganz oder teilweise refinanziert werden, wie Dow Jones Newswires zuvor von einer mit der Sache vertrauten Person erfahren hatte. Ende Dezember hatte Glencore bereits eine Kapitalspritze von institutionellen Investoren über 2,2 Mrd EUR erhalten. Dies hatte Spekulationen über mögliche Börsenpläne des Unternehmens Auftrieb gegeben. (awp/mc/pg/31)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert