H.J. Heinz steigert Quartalsgewinn kräftig auf 194,1 Millionen US-Dollar

Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Dies entspreche einem Gewinn je Aktie (EPS) von 0,58 US-Dollar (Vorjahr: 0,45 Dollar). Die zwölf von dem Finanzdienstleister Thomson Financial befragten Analysten hatten im Schnitt mit 0,54 US-Dollar gerechnet.

Erwartungen erfüllt, teilweise übertroffen
Der Umsatz erhöhte sich nach Unternehmensangaben um 8,4 Prozent auf 2,06 Milliarden US-Dollar. Damit erreichte Heinz ziemlich genau die Durchschnittsprognose von vier Analysten in Höhe von 2,05 Milliarden Dollar. Das Unternehmen sieht sich auf gutem Kurs, das angestrebte EPS-Plus von zehn Prozent im Gesamtjahr zu erreichen. Der Gewinnanstieg wäre nach Darstellung des Unternehmens noch höher ausgefallen, wenn nur das fortlaufende Geschäft berücksichtigt würde.

Verkaufte Geschäfte umsatzwirksam
In dem Vorjahresgewinn von 157,27 Millionen Dollar seien noch die Ergebnisse des inzwischen verkauften europäischen Meeresfrüchte-Geschäftes und der Geflügelsparte in Neuseeland eingeflossen. Ohne diese ergebe sich ein Gewinnans tieg von 140,17 Millionen (entsprechend einem EPS von 0,40 Dollar) auf 194,10 Millionen US-Dollar.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert