HDI: Industriegeschäft mit Spitzenwerten und auf Wachstumskurs

Die Beitragseinnahmen wuchsen um 17 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro.


Eines der besten Ergebnisse
Der Gewinn betrug 17,2 Millionen Euro nach einem Verlust von 67 Millionen Euro im Vorjahr. HDI-Vorstandsvorsitzender Christian Hinsch sprach bei Vorstellung der Bilanz am Dienstag in Hannover von einem der besten Ergebnisse, die es in der Branche gegeben habe. Dies werde sich in diesem Jahr in gleicher Höhe voraussichtlich nicht wiederholen.


Beitragseinnahmen Privat Versicherungen nahmen 2,2 Prozent zu
Auf einem guten Niveau habe sich auch die HDI Privat Versicherung entwickelt. Das operative Ergebnis habe mit 67,4 Millionen Euro knapp unter Vorjahresniveau gelegen. Wegen einer geringeren Rückstellung lag der Gewinn aber mit 53,3 Millionen Euro über dem Vorjahr (33,3 Millionen). Die Beitragseinnahmen nahmen mit 2,2 Prozent auf fast 656 Millionen Euro stärker zu als der Markt (0,5 Prozent).


Im Industrie- und im Privatkundengeschäft Marktanteile gewonnen
Sowohl in der Industrie als auch im Privatkundengeschäft habe die HDI Marktanteile hinzugewonnen, sagte Hinsch. Das zusammengefasste Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit stieg auf 132 Millionen Euro, nach 50,3 Millionen im Vorjahr. Die Beitragseinnahmen wuchsen um 11,8 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert