Hero übernimmt britischen Babynahrungskonzern Organix Brands

Die Übernahme sei auf den 22. Februar erfolgt, teilte Hero am Freitag mit. Der Zusammenschluss mit dem Unternehmen in Dorset in Südengland sei vor dem Hintergrund des starken Wachstums von Organix erfolgt. Über den Verkaufspreis wurden keine Angaben gemacht.


Wachstum von 30 Prozent
Das britische Unternehmen habe in den letzten fünf Jahren ein jährliches Wachstum von 30 Prozent erzielt, hiess es in der Mitteilung. Der Umsatz betrage mittlerweile über 53 Mio. Franken.


Vorsitz durch Lizzie Vann
Lizzie Vann, die 1992 Organix gründete, wird für zunächst drei Jahre die neugeschaffene Funktion der Vorsitzenden übernehmen. Das Unternehmen beschäfigt rund 50 Angestellte. Hero und Organix arbeiteten bereits seit über zehn Jahren zusammen. Hero liefert biologische Cerealien und Fruchtkompotte für Kinder an das britische Unternehmen.


Führendes Know-how bei der Herstellung biologischer Baby- und Kindernahrung
Laut Hero-Chef Stefan Heidenreich verfügt Organix über ein weltweit führendes Know-how bei der Herstellung biologischer Baby- und Kindernahrung. Mit dem Kauf des Unternehmens werde Hero seine Marktstellung sowohl in Grossbritannien und in Kontinentaleuropa weiter ausbauen können.


Schritt auf dem Weg zu einem internationalen Anbieter
Hero habe damit einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem internationalen Anbieter für Babynahrung gemacht, sagte Heidenreich auf Anfrage. Weitere Übernahmen seien geplant. Der Nahrungsmittelkonzern mit Sitz in Lenzburg AG hat seit 1996 die Sparte Babynahrung stark ausgebaut. Heute würden rund 50 Prozent des Konzernumsatzes mit Kindernahrung erzielt, sagte Heidenreich.


Bereits Semper die Götene Ingredients übernommen
Im vergangenen Jahr hatte Hero die schwedische Hero-Tochter Semper die Götene Ingredients, eine Produktionsstätte für Formula-Milch, übernommen. Götene erzielt mit 150 Angestellten einen Umsatz von 35 bis 40 Mio. Euro.


Babynahrungssparte «Friso»
Ebenfalls zur Hero gehört seit dem vergangenen Jahr die Babynahrungssparte «Friso» der niederländischen Friesland Foods. Die Marketing- und Verkaufsgruppe setzt mit 25 Angestllten 20 bis 25 Mio. Euro um.


4000 Mitarbeiter in über 30 Ländern
Die Hero-Gruppe beschäftigt rund 4000 Mitarbeiter in über 30 Ländern und erzielte 2006 einen Umsatz von rund 1,7 Mrd. Franken. Mehrheitsaktionär ist Arend Oetker von der deutschen Schwartau-Gruppe. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert