Hoffnungsschimmer für Alitalia: Einigung mit vier Gewerkschaften

Von 3.000 bis 7.000 Mitarbeitern will sich die neue Alitalia nach bisherigen Planungen trennen. Nach der jetzt erzielten Einigung sollen 1.550 Piloten, 3.300 Flugbegleiter und 7.650 Techniker, Arbeiter und andere Angestellte übernommen werden. Das Unternehmen hat derzeit etwa 20.000 Mitarbeiter. Arbeitsminister Maurizio Sacconi sprach nach der Einigung von einem «soliden Startpunkt für die Zukunft der Airline». Die wichtigen Arbeitnehmervertretungen der Piloten und der Fluglotsen stimmten dem Plan allerdings noch nicht zu. Die CAI will jetzt mit ihnen weiter verhandeln.


Grounding abgewendet
Mit der Einigung scheint auch zunächst die Gefahr gebannt, dass die Alitalia ihren Flugverkehr kurzfristig einstellen muss. Am Montag starteten nach Medienberichten bis zum Mittag alle Flugzeuge der Linie ohne grösserer Verspätungen. Alitalias Insolvenzverwalter Augusto Fantozzi hatte am Wochenende für Aufsehen mit der Warnung gesorgt, die Airline müsse möglicherweise bereits am Montag die Flüge einstellen, weil sie kein Kerosin mehr bekomme. Zugleich drohte der Insolvenzverwalter für die nächsten Tage mit dem Beginn von Entlassungen. (awp/mc/ps/21)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert