Jaguar X-Type Estate: Das Familienkätzchen kann auch fauchen


Traditionen müssen zwischendurch entstaubt werden, um kraftvoll in die Zukunft zu wachsen. Was für die „stiff upper lip“ Fraktion des elitären „Jaguar Owners Club“ bis vor kurzem als undenkbar galt, ein Kombi, ist jetzt Tatsache.

Von Helmuth Fuchs


Wir ignorieren hier das «Shocking“ in den Rauchersalons und die mit Riechsalz ins Diesseits zurück geholten Damen. Nach einer kurzen Einführung in die Gewohnheiten des Tieres übernehmen wir das Kätzchen für einen zweiwöchigen Aufenthalt in unserer fünfköpfigen Familie.



Die FormDie Familienzugehörigkeit des Jaguar X-Type Estate lässt sich nicht verleugnen. Auch erhat die charakteristischen Merkmale eines Jaguars: Elegante, zum Sprung bereite Seitenlinie, waches, dynamisches Gesicht mit den Doppelscheinwerfern und dem unterteilten Kühler. Die Ansicht von hinten ist eine eigenständige Interpretation des S-Type Hecks, wobei die Form der Heckleuchten einen sehr beruhigenden Gesamteindruck vermitteln. Zu beruhigend, meinen einige meiner Kollegen, zuviel des Understatements. Hier wäre eine etwas aggressivere und typischere Form willkommen. Die Käufer des Estates sind jünger als die traditionellen Jaguar Besitzer, sind sportlich aktiv, haben Spass an Leistung und sind offen, dem Erfolg eine Form und Bühne zu geben.



Der InnenraumDer Innenraum ist stilsicher, elegant, mit dem nötigen Hauch von Luxus. Auch hier ist der X-Type ein echter Jaguar und übernimmt die Formsprache des S-Type und des XJ8. Die schön gearbeiteten Lederpolster («Champagne“) bieten einen guten Halt. Zehnfach elektrisch verstellbar mit anpassbarer Lendenwirbelstütze lassen sich praktisch alle Sitzpositionen individuell einstellen und abspeichern. Klassische, übersichtliche Rundinstrumente, Sapele-Holz-Applikationen, das Holz-Lederlenkrad und die Velours-Bodenauskleidung vermitteln das englische Oberklassen-Ambiente.

Die Kids (und auch das Kind in mir) sind begeistert vom 7 Zoll grossen Multimedia Display in der Mittelkonsole. Der berührungsempfindliche Touch-Screen erlaubt die einfache Bedienung des Satelliten-Navigationssystems, der Audioanlage, des Telefons und der Klimaanlage. Noch bequemer und sicherer geht es mit dem JaguarVoice System. Einfach die Befehle erteilen und Alles wird erledigt (schwierig wird es nur, wenn drei Kinder gleichzeitig versuchen, die Herrschaft über die zu spielenden CDs zu erringen). Zum Glück lässt sich alles auch am Multifunktions-Lenkrad steuern. So kann man alle wichtigen Funktionen im Jaguar bedienen, ohne je die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Der wahre Chef-Sessel. Dies bleibt auch der Gattin nicht verborgen, die sich sonst eher gelangweilt über all die «Gadgets“ in modernen Autos äussert. Alles geschieht automatisch: Bei Regen schalten die Scheibenwischer selbständig die richtige Gangart ein, die Lichter schalten sich je nach Helligkeit selbstständig ein, das Park Distance Control System ermöglicht zentimetergenaues Einparkieren ohne Schubser, die Aussenspiegel lassen sich genau so wie die Sitze auf den jeweiligen Fahrer programmieren und bei Bedarf automatisch einklappen.Als sässe ein unsichtbarer Butler mit im Auto, der die Wünsche der Insassen schon als Gedanken erahnen könnte. Der Jaguar wird mit dem Vernunfts-Argumentdes nützlichen «Last-Esels“ spielend auch die Bauchregionen der Entscheiderinnen erobern. Wo sonst Audi, BMW oder Mercedes auf der Wunschliste standen, darf und muss man von nun auch den Jaguar berücksichtigen.




«C’est le ton qui fait la musique», das ist auch im Jaguar so. Das Jaguar Alpine Premium Sound System sorgt mit 10 Lautsprechern (Hoch-, Bass- und Mitteltöner, Subwoofer) fast schon für Konzertatmosphäre im akustisch gut konzipierten Fahrraum. Der Klang kann sogar auf die Anzahl Personen im Fahrzeug optimiert werden, damit alle Insassen den gleich guten Klanggenuss haben. Wenn die Kinder lauter werden, wird es die Musik ebenso und sofort reguliert sich die Lautstärke wieder auf ein Normalmass. Ein sehr effizientes Erziehungsmittel.

Die Rücksitze sind im Verhältnis 70:30 einzeln umklappbar und bieten mit bis zu 1415 Litern enorm viel Platz (grösster Laderaum seiner Klasse). Die niedrige Ladekante erlaubt einfaches Be- und Entladen, die Heckscheibe lässt sich getrennt von der Heckklappe öffnen. Viele kleine Details, wie zum Beispiel ein Staufach im Wagenboden mit Stromanschluss, zeigen, dass der Estate auch an die Ansprüche an der verwöhntesten Kunden gedacht hat.

Um von A nach B zu kommen braucht man keinen Jaguar. Um erholt und mit sichtlichem Spass von A nach B zu kommen, dabei noch seine Familie und die Sportutensilien zu transportieren und auch beim Fahren einen eigenen Stil nicht ganz zu vernachlässigen, dabei hilft der Jaguar Estate.

Die Stimme der Verführung
Da sich alle Elemente des Touchscreens sehr selbsterklärend anboten, machte ich mir auch nicht die Mühe, die Bedienungsanleitung zu studieren. Bei irgend einer Einstellung muss ich mich dabei ein bisschen vertan haben, denn die nette Dame, welche mich mit der bezaubernden Stimme durch alle Winkel der Städte lotste, weigerte sich beharrlich, mich auf die Autobahn und somit auf dem schnellsten Weg ans Ziel zu führen. Dörfer wie Moosleerau oder Kirchleerau, deren Existenz ich nie in der Schweiz vermutet hätte, wurden zu vertrauten Namen auf Strecken weitab von Autobahnraststätten. So wurde mit dem Jaguar oft der Weg das Ziel. Im klimatisierten Konzertsaal mit Arvo Pärts Musik durch einsame Kulturgegenden der Schweiz zu fahren ist ein meditatives Vergnügen.

Leistung und Sicherheit
Den Jaguar Estate gibt es als 4-Zylinder 2.0 Diesel (130 PS), V6 2.0 (156 PS), V6 2.5 (mit Vierradantrieb, 196 PS) oder V6 3.0 (mit Vierradantrieb, 231 PS). Ausser dem Diesel gibt es alle mit 5-Gang Schaltgetriebe oder 5-Stufen Automatik. Der 2-Liter Diesel bietet ausreichend Kraft. Für die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 braucht der Kombi rund 10 Sekunden und erreicht bei eine Spitzengeschwindigkeit von fast 200 km/h. Mit 330 Newtonmetern Drehmoment bei niedrigen 1.800 Touren hat der Estate stets genügend Spritzigkeit für zügige Zwischenspurts.

Wir entschieden uns für die etwas muskulösere Katze, den 3-Liter mit Vierradantrieb und Automatikgetriebe. Während das Kätzchen bei normaler Behandlung artig vor sich hinschnurrt und sich auf Samtpfoten durch die Landschaft bewegt, bricht bei richtigem Druck auf das Gaspedal die Raubkatze durch. Ein aggressives Fauchen quittiert den Wunsch nach mehr Leistung, die Kids jubeln auf den Rücksitzen darüber, dass sie in 7.8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt werden. Bei knapp 230 km/h wäre dann Schluss, wenn man sich nicht schon 100 km/h zuvor den landesüblichen Gesetzen gehorchend zurückgenommen hätte. Die üppige Leistung wird immer schön kontrolliert abgegeben. Beim Vierradantrieb wird sie im Verhältnis 40:60 zwischen vorn und hinten verteilt. Bei unterschiedlicher Strassenhaftung wird die Leistung entsprechend umgelagert. Antiblockiersystem (ABS), elektronische Bremskraftverteilung (EBD) und dynamische Stabilitätskontrolle sorgen dafür, dass die Katze auch bei sportlichem Fahrstil praktisch nie von der Spur abweicht.

Fahrer, Beifahrer und die Gäste sind durch Airbags (vorne und auf den Seiten), Gurtstraffer, Seitenaufprallschutz, spezielle Knautschzonen und eine ausgeklügelte Sitzbelegungserkennung im Falle eines Aufpralles umfassend geschützt.

Jaguar X-Type Estate   Modell2,0 D2,5 V63,0 V6Motor2-Liter Vierzylinder Diesel2,5-Liter V6 Benziner3,0-Liter V6 BenzinerLeistung PS, U/min130 / 3’800196 / 6’800231 / 6’800Nm bei U/min330/1.800241/3.000279/3.000Vmax1982222320-100km/h in Sek.10,28,67,3Leergewicht1.559 kg1.589 kg1.589 kgReifen205/55 R 16205/55 R 16225/45 R 17Verbr. l/100km (Werk)5,8 9,710,4Kofferraum445 bis 1415 Liter  Grundpreis (in CHF)42’50059’20064’200

Das FazitMit dem X-Type Estate ist Jaguar eine kleine Quadratur des Kreises gelungen. Der Eintritt in ein völlig neues Segment (Kombi, Diesel, mittlere Preisklasse). Der Estate stellt den Bezug zu Noblesse und der Sportlichkeit der Marke Jaguar jederzeit gekonnt her. Seine Ausstattung, Motorisierung und Formsprache lassen keine Zweitklass-Jaguar-Fahrer Gefühle aufkommen. Hier kommt eine echte Katze, zu einem erstaunlich tiefen Einstiegspreis von 42’500 CHF für den X-Type Estate 2.0 Diesel Classic. Der Estate wird Alle begeistern, die einen Kombi möchten und eine Alternative zu BMW, Audi und Mercedes suchen. Einen Jaguar zu fahren war schon immer auch die Teilhabe an einem automobilen Mythos. Das bleibt auch mit dem Estate so.

Die WunschlisteUnseren Testwagen haben wir nur sehr ungern aus der Familie verabschiedet. Alle fanden ihre Ansprüche aufs Angenehmste erfüllt vom Familienkätzchen, das auch die Krallen zeigen kann. Hier zwei kleine Verbesserungswünsche: Die Belüftungselemente sollten in einem so hochwertig verarbeiteten Auto nicht aus Plastik sein. Hier sollte die gleiche Materialwahl für die gesamte Konsole gewählt werden (wie bei den grösseren Modellen). Die elektrische Verkabelung des Fahrersitzes muss besser verlegt werden und jederzeit unter dem Sitz bleiben. Ansonsten sind wir überzeugt, dass der Jaguar Estate im Bereich der oberen Mittelklasse-Kombis eine absolute Bereicherung ist und sich für Jaguar zum Glücksfall entwickeln könnte.


Jaguar X-Type Estate: Jetzt Probefahren 
Erfahren Sie den «Mythos Jaguar» selbst. Melden Sie sich noch heute für eine Probefahrt an:
Anmeldung zu Probefahrt…

Auf der Webseite von Jaguar finden sich viele weitere Informationen, Bilder, Videos. weiter…
Der Testwagen 
Jaguar X-Type Estate 3.0 V Executive
 

Motor:
Hubraum cm3: 2967
Max. Leistung (PS) / U/min (DIN): 231 / 6800
Max. Drehmoment NmU/min (DIN): 279 / 3000
Treibstoffverbrauch (l/100 km): 10,6

Getriebe: Elektronische 5-Stufen-Automatik
Türen: 4
Aussenfarbe: Ebony
Innenfarbe: Champagne

Basispreis: 67’500 CHF
( inkl. MWST)

Optionen:
Technologie Paket: 5’870
Sicht Paket: 580
Winterpaket mit Xenon: 2’410
Komfort Paket: 1’280
Premium Sound: 1’360
Aruba 18“: 1’000
Schiebedach: 1’630
Dritte Kopfstütze hinten: 50
Integriertes Telephon: 1’540
Dynamic Stability Control: 770
Holz/Lederlenkrad: 770
Park Distance Control vorne: 630

Gesamtpreis: 85’390 CHF
( inkl. MWST)

Jaguar Advanced Paket:
3 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung
3 Jahre kostenlose Wartung ohne Kilometerbegrenzung
3 Jahre European Assistance ohne Kilometerbegrenzung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert