Japan strebt ostasiatische Freihandelszone an

2008 sollen Gespräche über ein regionales Freihandelsabkommen zu geführt werden, sagte der japanische Handelsminister Toshihiro am Montag vor Journalisten. Im Bemühen, nicht hinter China zurückzufallen, hat Japan seine Bemühungen um Freihandelsabkommen (FTA) in den vergangenen Jahren zwar verstärkt, ohne jedoch grosse Fortschritte zu erzielen. Die Verhandlungen wurden auch durch Japans Wunsch nach einem Schutz seines Landwirtschaftssektors erschwert.


Vorstufe für eine ostasiatische Wirtschaftsgemeinschaft
Vor diesem Hintergrund und angesichts der schwer belasteten Beziehungen zwischen Japan und China erscheint es laut Experten fraglich, inwieweit ein solches regionalweites Freihandelsabkommen als Vorstufe für eine ostasiatische Wirtschaftsgemeinschaft machbar ist. Die wiederholten Besuche des japanischen Regierungschefs Junichiro Koizumi in Tokios Yasukuni-Schrein, in dem auch Kriegsverbrecher geehrt werden, haben die Beziehungen zwischen Japan und China auf den tiefsten Stand seit Jahrzehnten fallen lassen.


Wachsender Druck seitens der heimischen Industrie
Derweil wollen Japan und der ASEAN-Verbund die formellen Gespräche über ein Freihandelsabkommen am kommenden Montag in Tokio nach achtmonatigem Stillstand wieder aufnehmen. Die Regierung in Tokio sieht sich wachsendem Druck seitens der heimischen Industrie gegenüber, die Gespräche zu beschleunigen, da Japan bei der Vertiefung seiner wirtschaftlichen Beziehungen mit dem ASEAN-Verbund hinter China und Südkorea herhinkt.


Freihandelsabkommen mit Singapur und Malaysia
Japan hat inzwischen ein Freihandelsabkommen mit Singapur sowie eines mit Malaysia unterzeichnet. Daneben wurden Grundsatzvereinbarungen mit Thailand und den Philippinen getroffen. Mit Indonesien wurden zudem formelle Verhandlungen geführt sowie vorbereitende Sondierungstreffen mit Vietnam und Brunei abgehalten. Mit den drei übrigen ASEAN-Staaten Kambodscha, Laos und Burma beabsichtigt Japan indes laut Medienberichten keine bilateralen FTAs einzugehen. Es will aber Kooperationswege anbieten. Japan und ASEAN wollen demnach ihre FTA-Gespräche zum Frühjahr 2007 abschliessen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert