Jelmoli mit deutlich weniger Jahresgewinn

Im September hatte Jelmoli angekündigt, dass der Konzerngewinn 2004 unter den im Vorjahr erwirtschafteten 101,6 Mio CHF liegen werde. Das operative Betriebsergebnis (EBITA) stieg 2004 dagegen um 8,5% auf 186,8 Mio CHF.


Finanzergebnis verschlechterte sich weiter
Das Betriebsergebnis nach Abschreibungen (EBIT) ging um 8,8 Prozent auf 172,3 Mio CHF zurück. Das Finanzergebnis verschlechterte sich weiter von -42,5 Mio. auf -51,2 Mio. Franken. Die Immobilien-Entwicklungsgewinn brachen um 61% auf 29,8 Mio CHF ein.


Dividende von 32 CHF
Jelmoli verzeichne eine kontinuierliche Verbesserung während der letzten drei Jahre sowohl in der Detailhandels- als auch in der Immobiliensparte, heisst es in einem Communiqué. Der Verwaltungsrat schlägt eine unveränderte Dividende von 32 CHF pro Inhaberaktie vor. Ausführlich informieren will Jelmoli an der Jahresmedienkonferenz vom Dienstag.


Leichte Umsatzzunahmen
Der Umsatz von Jelmoli nahm, wie bereits im Januar berichtet, um 0,6% auf 1,094 Mrd CHF zu. Auf vergleichbarer Basis betrug das Wachstum 1,2%. Die Dipl. Ing. Fust AG steigerte den Umsatz um 1,6% auf 819,8 Mio CHF. Mit der Integration des Portable Shops in Fust waren einige Filialen geschlossen worden. Das Jelmoli-Warenhaus in Zürich konnte seinen Umsatz dank eines erfreulichen Weihnachtsgeschäfts auf 274,2 Mio CHF (+0,1%) halten. Die Mieterträge nahmen auf vergleichbarer Basis um 2,1% zu.


Geschäftsimmobilien-Portefeuille wird erweitert
Wie Jelmoli am Montag weiter bekannt gab, erweitert der Konzern sein Geschäftsimmobilien-Portefeuille und übernimmt eine Beteiligung von 36% an der Seiler Hôtels Zermatt AG. Der Kaufpreis wird nicht genannt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert