JP Morgan steigert Gewinn im vierten Quartal auf 2,7 Mrd Dollar

Das teilte die Bank am Mittwoch in New York mit. Daraus ergebe sich ein Gewinn pro Aktie von 0,76 Dollar nach 0,46 Dollar im vierten Quartal 2004.


Unter dem Strich bei 2,6 Milliarden Dollar
Ohne die Sonderposten in Zusammenhang mit der Übernahme der Bank One Corporation habe der Gewinn unter dem Strich bei 2,6 Milliarden Dollar oder 0,73 Dollar pro Anteilsschein gelegen. Analysten hatten im Schnitt mit einem Ergebnis von 72 US-Cent gerechnet.


Hohe Provisionseinnahmen in der Investmentbanking-Sparte
JP Morgan profitierte im vierten Quartal von weiter hohen Provisionseinnahmen in der Investmentbanking-Sparte. Das Handelsergebnis sei dagegen enttäuschend ausgefallen, sagte JP-Morgan-Chef Jamie Dimon laut Pressemitteilung.


Privatkundengeschäft mit stabilen Erträgen
Das Privatkundengeschäft vermeldete stabile Erträge und leicht anziehenden Gewinne. Die Erträge im Kreditkartenbereich seien dagegen ebenso wie der Gewinn in der Sparte gesunken. Insgesamt seien die operativen Erträge von 14,149 auf 14,955 Milliarden Dollar gestiegen. Die Gesamterträge seien um sechs Prozent auf 13,678 Milliarden Dollar geklettert. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert