Käsereimilchproduzenten bündeln ihre Kräfte und lösen SVSM auf

Den Beschluss fällten die SVSM-Delegierten an ihrer Versammlung vom Mittwoch in Bern einstimmig, wie SVSM-Geschäftsführer Christoph Grosjean-Sommer am Mittwoch auf Anfrage bestätigte. Die SVSM sei stärker auf dem politischen Parkett präsent gewesen. Mit der Kräftebündelung würden die Strukturen vereinfacht und die Aktivitäten besser aufeinander abgestimmt, teilte die SMP mit.


«Wirtschaftliche Interessen stärker gewichten»
«Die SVSM wollte die wirtschaftlichen Interessen stärker gewichten», sagte Grosjean-Sommer. Die SMP könne wirtschaftliche Aufgaben wie Marketing, Produktionsmengen, Preisbildung oder Export für die Käsereimilchproduzenten wahrnehmen. Die SVSM nahm seit 1961 die Interessensvertretung jener Milchbauern wahr, welche mit silagefreier Fütterung Milch produzieren. Aus dieser Milch werden zahlreiche Schweizer Rohmilchkäsespezialitäten hergestellt, darunter Emmentaler, Gruyère oder Appenzeller. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert