KOF: Erwartungen der Wirtschaftsexperten hellen sich leicht auf

Für 2010 wird ein Wachstum von 0.4% erwartet, gegenüber 0.1% in der letzten Prognose. Die Börse hat sich positiver entwickelt, als es die Experten annahmen. Die Zinserwartungen sind nach wie vor unverändert, wie die Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich am Mittwoch mitteilt.


Prognose für die Entwicklung der realen Exporte verschlechtert 
Die Erwartungen der von der KOF befragten Experten für das laufende Jahr haben sich in den letzten drei Monaten leicht verbessert. Die Experten erwarten, dass die Ausrüstungsinvestitionen in diesem Jahr um 4.8% sinken werden, 2 Prozentpunkte weniger als im Juni. Die Prognose für die Entwicklung der realen Exporte hat sich allerdings etwas verschlechtert: Erwartet wird ein Rückgang von durchschnittlich knapp ?10.6%, in der Vorumfrage waren es noch ?9.7 %. Die Arbeitsmarktprognose hat sich kaum verändert: Die Experten gehen für dieses Jahr von einer Arbeitslosenquote von 3.9% aus.


Erwartungen für 2010 steigen
Die Erwartungen für 2010 wurden auch etwas nach oben korrigiert. Die Experten gehen nun von einem stabilisierenden Wachstum von 0.4% aus. Positives Wachstum wird vom Aussenhandel erwartet: Die Exporte steigen prognostiziert um 2.2%. Die Investitionen werden nach Ansicht der Experten auch im nächsten Jahr sinken und zwar um 0.8%. Die unerfreuliche Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort. Die Experten rechnen mit einer Arbeitslosenquote von 4.9% (Juni: 4.8%) Die Inflationsrate dürfte im Jahr 2010 wieder leicht auf 0.7% ansteigen.


SPI in drei Monaten auf über 5300 Punkten? 
Die Erwartungen für die Entwicklung der Börsenkurse wurden deutlich nach oben angepasst. Die Experten erwarten, dass der SPI in drei Monaten einen Wert von rund 5300 Punkten erreicht. Die aktuelle Entwicklung der Börse wurde von den Experten in der letzten Umfrage unterschätzt. Für die nächsten zwölf Monate wird ein leichter Anstieg des SPI auf 5600 Punkte prognostiziert.


Keine Änderung beim Leitzins erwartet
Wie bereits in den vergangenen Umfragen wird für die nächsten drei Monate von einem Zinssatz von 0.4% ausgegangen. In den nächsten zwölf Monaten wird weiterhin ein kleiner Anstieg von 0.1 Prozentpunkten erwartet. Auch die Prognosen für die Langfristzinsen sind unverändert bei 2.3%. Der Schweizer Franken dürfte sich gegenüber dem Euro in den nächsten drei Monaten stabil zeigen, gegenüber dem Dollar dürfte er hingegen abermals an Wert verlieren.


26 Ökonomen befragt
Am jüngsten Consensus Forecast der KOF (BEC) nahmen 26 Ökonomen teil. Sie prognostizieren für 2009 und 2010 zum einen gesamtwirtschaftliche Daten (Wachstum des BIP, der Bau- und Ausrüstungsinvestitionen, Entwicklung des Preisniveaus und der Arbeitslosenquote), zum anderen Finanzmarktgrössen (kurz- und langfristige Zinsen,Wechselkurse, SPI). Aus den Antworten wird ein Mittelwert gebildet ? die Konsens-Prognose. Der Consensus Forecast nutzt die Erfahrungen von Ökonomen aus Wirtschaft, Verwaltung und Hochschulen zur Prognose der Wirtschaftsentwicklung. (kof/mc/ps) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert